Nortel - Gewinnwarnung, drastischer Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nun veröffentlicht auch Nortel Networks eine Gewinnwarnung und weitere Restrukturierungen. BoerseGo.de hatte mehrmals von derartigen Gerüchten im Markt berichtet.
Man erwarte nun einen Umsatz von $4,5 Mrd, statt $6,22 Mrd., wie von First Call geschätzt wurde. Des weiteren werde nun ein operativer Verlust von 48 Cents pro Aktie oder $1,5 Mrd. erwartet der unter den bisherigen Schätzungen liegen wird.
Nortel kündigt ausserdem an, neben den im April verkündeten 20.000 Entlassungen weitere 10.000 Beschäftigte auszustellen. Eine Dividende plane das Unternehmen ebenfalls nicht mehr zu zahlen.
Das Management macht für die deutliche Warnung einen sehr signifikanten Abfall bei den Equipment Aufträgen im zweiten Quartal verantwortlich. Man beabsichtige keine neuen Planzahlen für das dritte Quartal und das Gesamtjahr 2001 anzusetzen, da man die weitere Entwicklung nicht absehen könne. Des weiteren ist Nortel nun der Meinung, dass eine merkbare Erholung und Wiederbelebung der Ausgaben nicht vor dem zweiten Halbjahr 2002 in Reichweite sei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.