Nachricht
09:28 Uhr, 19.03.2015

NORMA Group hilft beim weltweiten Wassersparen

Erwähnte Instrumente

(DGAP-Media / 19.03.2015 / 09:28)

NORMA Group hilft beim weltweiten Wassersparen

Maintal, Deutschland, 19. März 2015 - Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, unterstützt mit ihren vielfältigen Produkten und Systemen den weltweiten Trend zu einem effizienten und nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser. Damit folgt das Unternehmen dem Motto "Wasser und nachhaltige Entwicklung" des Weltwassertages 2015, den die Vereinten Nationen (UN) jährlich am 22. März begehen. Angesichts des globalen Bevölkerungswachstums und des Klimawandels legt die UN am Weltwassertag den Fokus auf die Sicherung der weltweiten Wasserversorgung.

Zunehmende Dürren und Flächenbrände zeugen von Wasserknappheit und Klimaerwärmung. Gleichzeitig entsteht die Hälfte des weltweiten Wasserverbrauchs laut dem aktuellen UN-Weltwasserbericht durch ineffiziente Bewässerung in der Landwirtschaft. Deshalb vertreibt die NORMA Group in den USA Systeme zur Tröpfchenbewässerung, die bis zu 70 Prozent Wasser gegenüber Systemen mit Sprühköpfen einsparen. In Australien werden Wasserpumpen der NORMA Group im Kampf gegen Buschfeuer eingesetzt und um die Wasserversorgung des dünn besiedelten "trockenen Kontinents" sicherzustellen. Darüber hinaus haben Menschen an vielen Orten der Welt immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. In Vietnam trägt die NORMA Group mit Wasserzählerkästen dazu bei, das Trinkwasserleitungsnetz von Ho-Chi-Minh-Stadt zu erneuern und auszubauen.

"Durch die hohe Qualität unserer Verbindungsprodukte und -systeme tragen wir dazu bei, Leckagen an öffentlichen und privaten Wasserleitungen deutlich zu reduzieren und damit die Hauptursachen von Wasserverlust zu minimieren", sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. "Damit helfen wir, die kostbare Ressource zu schonen und die Trinkwasserversorgung für zukünftige Generationen sicherzustellen. Das sehen wir auch als unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft."

Auch bei ihrem gesellschaftlichen Engagement unterstützt die NORMA Group den Umgang mit Wasser. Im Oktober 2014 startete das Entwicklungshilfeprogramm NORMA Clean Water in Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation Plan International. Rund um die Stadt Pune im westindischen Bundesstaat Maharashtra sollen bis 2017 insgesamt rund 14.000 Mädchen, Jungen und Lehrkräfte von einer verbesserten Trinkwasserversorgung und sanitären Infrastruktur profitieren. Gemeinsam mit lokalen Partnern werden ab März 2015 an 50 Schulen in städtischen und ländlichen Gebieten bauliche und strukturelle Maßnahmen, aber auch Schulungen zur Hygienebildung umgesetzt.

Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.normagroup.com. Für Pressefotos besuchen Sie die Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.

Pressekontakt NORMA Group SE Daphne Recker Media Relations Tel.: +49 (0)6181 - 6102 743 E-Mail: daphne.recker@normagroup.com

Über NORMA Group Die NORMA Group ist ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen in drei Produktkategorien (Befestigungsschellen, Verbindungselemente und Fluidsysteme) und beliefert mehr als 10.000 Kunden in 100 Ländern mit über 35.000 qualitativ hochwertigen Produkten und Lösungen. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte in Kraftfahrzeugen und Zügen, in Schiffen und Flugzeugen, in Gebäuden und im Wassermanagement sowie in Produktionsanlagen der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die NORMA Group einen vorläufigen Umsatz von rund 695 Millionen Euro. Das Unternehmen mit etwa 6.000 Mitarbeitern verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 22 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group SE ist seit April 2011 an der Deutschen Börse gelistet und seit März 2013 im Aktienindex MDAX vertreten.

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: NORMA Group SE Schlagwort(e): Unternehmen

19.03.2015 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: NORMA Group SE Edisonstr. 4 63477 Maintal Deutschland Telefon: +49 (0)6181-6102-741 Fax: +49 (0)6181-6102-7641 E-Mail: ir@normagroup.com Internet: www.normagroup.com ISIN: DE000A1H8BV3 WKN: A1H8BV Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------- 334949 19.03.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche