Nordkorea führt Raketentest durch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul/Pjöngjang (BoerseGo.de) – Nordkorea hat am heutigen Freitag seinen umstrittenen Raketentest durchgeführt. Der Raketentest schlug jedoch fehl und die mehrstufige Rakete stürzte nach Angaben Südkoreas und Japans nach einigen Minuten ins Meer.
Nordkorea plante mit der Trägerrakete Unha-3 eigenen Angaben zufolge einen Beobachtungssatelliten ins All zu bringen. Staaten wie die USA, Südkorea und Japan zweifelten jedoch an der offiziellen Darstellung und vermuteten einen verdeckten Test einer Interkontinentalrakete, die auch einen atomaren Sprengkopf tragen könnte.
Vor dem Start der Rakete wurde Pjöngjang von zahlreichen Staaten vor der Durchführung des Starts gewarnt. Sie verurteilten den Start als Provokation und Bedrohung für die regionale Sicherheit. Japan brachte Abwehrraketen in Stellung um die Langstreckenrakete Nordkoreas im Notfall abschießen zu können. Noch am heutigen Freitag wird eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zu dem Raketenstart stattfinden, wie es aus Diplomatenkreise hieß.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.