Nordhessen beschließt deutlichen Ausbau der Windenergie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kassel (BoerseGo.de) - Die Regionalversammlung Nordhessen hat einen deutlichen Ausbau der Windenergie beschlossen. Das Kapitel "Regenerative Energieerzeugung" im Regionalplan Nordhessen 2009 müsse neu aufgestellt werden, entschied das Gremium einstimmig, wie das Regierungspräsidium Kassel am Montag mitteilte.
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hatte zuvor einen Teil des Regionalplans für unwirksam erklärt, weil darin zu wenig Flächen für die Windenergie vorgesehen waren. Gegen diese Entscheidung des Gerichtes, die Ende April rechtswirksam wird, sollen keine Rechtsmittel eingelegt werden.
Bis zur Neuaufstellung des Regionalplanes werden Anträge zur Errichtung von Windkraftanlagen in Nordhessen nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImschG) in der Umweltabteilung des Regierungspräsidiums entschieden - sofern sie nicht mit geltenden Bebauungsplänen kollidieren. Wann das aufgehobene Kapitel „Regenerative Energieerzeugung“ des Regionalplans neu aufgestellt sein wird, ist noch unklar. Das Regierungspräsidium Kassel rechnet aber mit einer Öffentlichkeitsbeteiligung im Sommer 2012.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.