Nordex verbucht Umsatzrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat 2010 einen deutlichen Umsatzrückgang verbucht. Wegen der gesunkenen Nachfrage und des Preisdrucks in der Branche sanken die Erlöse um 18 Prozent von 1,183 Milliarden Euro auf 972 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im November 2010 hatte Nordex seine Umsatzprognose auf rund eine Milliarde Euro gesenkt, nachdem zuvor noch ein leichter Umsatzanstieg erwartet worden war.
Das operative Ergebnis (EBIT) konnte 2010 mit 40 Millionen Euro auf Vorjahreshöhe gehalten werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich damit wie vom Unternehmen in Aussicht gestellt von 3,5 auf 4,0 Prozent.
Das vierte Quartal leistete den größten Umsatz- und Gewinnbeitrag. Der Umsatz stieg auf 358 Millionen Euro, während das EBIT von 18,1 auf 22,6 Millionen Euro zulegte.
Das Neugeschäft stieg 2010 um 14 Prozent von 737 auf 836 Millionen Euro, wobei allein 306 Millionen Euro auf das vierte Quartal entfielen. Einzelne US-Aufträge haben sich derweil in das Jahr 2011 verschoben, da der US-Investitionskostenzuschuss unerwartet um ein Jahr verlängert wurde.
Für 2011 erwartet Nordex ein Auftragsplus von 20 Prozent und damit neue Aufträge im Wert von rund einer Milliarde Euro, während der Umsatz auf konstantem Niveau gehalten werden soll. Ein umfassendes Kostensenkungsprogramm solle dem Preisdruck im Markt weitestgehend entgegenwirken, sagte Nordex-Chef Thomas Richterich. Die EBIT-Marge von vier Prozent will Nordex verteidigen. Unter dem Strich rechnet das Unternehmen 2011 mit einem Nettoergebnis von unter 10 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.