Nordex revidiert Ausblick nach unten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Norderstedt (BoerseGo.de) - Der Windkraftanlagenproduzent Nordex hat seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, bleibt der Konzern bei seinem Umsatzziel von 1,1 Milliarden Euro für das Gesamtjahr, was einem Anstieg von 47% gegenüber dem Vorjahresumsatz in Höhe von 747 Millionen Euro entspricht.
Für das das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erwartet Nordex jetzt einen Anstieg um nur noch mindestens 50% auf 60 bis 66 Millionen Euro (Vorjahr: 40 Millionen Euro), nachdem zuvor ein EBIT in Höhe von 77 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden war. Für die Umsatzrendite bedeutet dies einen Anstieg auf 5,5% bis 6,0% (Vorjahr: 5,4%). Ursprünglich hatte Nordex für 2008 eine Rendite von 7,0% in Aussicht gestellt.
Wesentliche Ursache für die neue Prognose seien höhere Aufwendungen bei Windparkprojekten in Großbritannien und Italien sowie für den Aufbau von Tochtergesellschaften in Übersee, so das Unternehmen.
Wie Nordex weiter mitteilte, hat sich nach vorläufigen Erkenntnissen der Umsatz im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal erhöht. Die Profitabilität werde voraussichtlich auf dem Niveau des ersten Quartals liegen. Angaben im Vergleich zum Vorjahresquartal machte das Unternehmen nicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.