Nordex reduziert die Umsatzprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Nordex AG, ein Hersteller von Windkraftanlagen, hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 156 Mio. Euro erzielt (Vj. 186 Mio. Euro). Der Rückgang von 16 % resultiert im Wesentlichen aus den längeren Durchlaufzeiten auf Grund des gestiegenen Auslandsgeschäfts und des hohen Anteils größerer Turbinen. Zudem weist Nordex seit Juli 2003 den wesentlichen Teil der Projektumsätze erst nach Errichtung der Turbinen im Windpark aus. Der Auftragseingang erhöhte sich im Berichtszeitraum um 43 % auf 169 Mio. Euro (Vj. 118 Mio. Euro). Der Auslandanteil ist mittlerweile auf 60 % angestiegen (Vj. 30 %).
Auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003/04 lag die Ergebnisentwicklung über Plan. Nach neun Monaten betrug der operative Verlust (EBIT) -19,4 Mio. Euro (Vj. -48,9 Mio. Euro). Grundlage für diese Ergebnisverbesserung ist vor allem der Rückgang der Materialquote von 90 auf 79 %. Den Personalaufwand reduzierte Nordex um 17 % auf 26,1 Mio. Euro.
Die Kostensenkungen gehen auf ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm zurück, das die Gruppe seit Juli 2003 umsetzt. Insgesamt soll damit im Jahr 2005 eine Ergebnisverbesserung von 72,5 Mio. Euro erreicht werden. Bis heute hat Nordex rund 74 % der Maßnahmen umgesetzt, zum Jahresende wird das Programm abgeschlossen sein.
Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird Nordex den durch das strikte Working Capital Management ausgelösten Umsatzrückgang nicht voll kompensieren können. Deshalb reduziert die Gesellschaft die Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2003/04 auf 205 Mio. Euro. Bislang wurde ein Umsatz von 240 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Auf Grund der überplanmäßigen Fortschritte bei der Restrukturierung im laufenden Geschäftsjahr, hält Nordex jedoch an der Ergebnisprognose von -28 Mio. Euro fest. Die Rückkehr in die Gewinnzone plant Nordex im Laufe des Geschäftsjahres 2005.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.