Nachricht
16:04 Uhr, 26.02.2009

Norddeutsche Affinerie erhöht Dividende auf 1,60 Euro

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Norddeutschen Affinerie AG ist es im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen, ein positives operatives Ergebnis zu erzielen. Dies erklärte der Vorstandsvorsitzende Bernd Drouven am Donnerstag auf der Hauptversammlung. "Viele Unternehmen entlang unserer Wertschöpfungskette halten eigene Bestände niedrig und decken sich allenfalls kurzfristig ein. Dies schlägt sich in steigenden Kupferbeständen nieder. Sollten weltweit die bereits beschlossenen und vielleicht noch kommenden Konjunktur- und Infrastrukturprogramme in den nächsten Monaten anschlagen, dürfte sich das angesichts geringer Eigenbestände der Marktteilnehmer sehr kurzfristig in steigendem Kupferbedarf niederschlagen", erläuterte der NA-Chef die Aussichten.

Bernd Drouven ging auch auf konkrete aktuelle Maßnahmen des Kupferherstellers ein und erläuterte, dass die geplante Schließung der Stranggussanlage in Olen eine notwendige Maßnahme sei, um durch Anpassung an die Marktentwicklung Kosten zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben. Kurzarbeit in einzelnen Bereichen soll helfen, die Produktion der Nachfrageschwäche anzupassen ohne Personal abbauen zu müssen.

Im abgelaufenen Geschäftjahr 2007/2008 konnte die NA ein Rekordergebnis erzielen. Die Hauptversammlung nahm daher den Antrag von Aufsichtsrat und Vorstand an, eine Dividende von 1,60 Euro pro Aktie (Vorjahr: 1,45 Euro) an die Anteilseigner auszuschütten.

Ferner hat die Hauptversammlung die Umbenennung des Unternehmens inh Aurubis beschlossen. Damit soll die internationalere Ausrichtung des Konzerns nach der Übernahme der belgischen Cumerio deutlich werden. Die Eintragung ins Handelsregister und die Umbenennung der börsennotierten Aktie wird für Anfang April 2009 erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten