Nokia - weiterhin pro forma Bilanzierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Telekom Equipment Hersteller Nokia werde weiterhin bei der Präsentation der Bilanzen nach einem pro forma Grunsatz bleiben, auch nachdem ein anderes Technologieunternehmen von diesem umstrittenen Grundsatz in der vergangenen Woche abwich.
"Wir tun alles, um den Umfang an Informationen, die der Markt erhält, auszuweiten, und das ist warum wir pro forma verwenden," erklärt die Unternehmenssprecherin Maija Tommila.
"Wir starteten pro forma Anfang des letzten Jahres, und wir schauen nicht einfach aus dem Fenster, um zu sehen, in welche Richtung heute der Wind bläst...wir schauen uns die Dinge mit einer langfristigen Perspektive an," erklärt sie.
Der US-amerikanische Netzwerk Equipment Hersteller 3Com teilte in der vergangenen Woche mit, die pro forma Berichterstattung in Zukunft nicht mehr anwenden zu wollen, nachdem man "den Wert und die Eignung" dieser Vorgehensweise betrachtet habe.
Pro Forma Ergebnisse werden besonders im Techsektor verwendet. Auf pro forma Basis wird meist ein Fokus auf das operative Ergebnis gelegt, wo allerdings einmalige Kosten und Erträge ausgeklammert werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.