Nachricht
20:52 Uhr, 17.01.2002

Nokia - Umsatzwarnung für Q1 & Q2?

Nokia wird einen Gewinn im vierten Quartal ausweisen, der vermutlich zwar innerhalb der Schätzungen der Analysten liegen, im Vergleich zum Vorjahr allerdings 22 Prozent niedriger ausfallen wird. Der kurzfristige Ausblick bleibt weiterhin stark eingetrübt, da sich das Umfeld im Sektor nicht signifikant geändert hat.

Nokia, der einzige große Wireless Ausrüster im Sektor, der profitabel arbeitet, wird voraussichtlich einen Gewinn in Höhe von 1.38 Milliarden Euro oder 20 cents ausweisen.

Motorola und Ericsson, die beiden Hauptkonkurrenten von Nokia, sind beide durch das schwache Marktumfeld in die roten Zahlen gerutscht. Nokia wird seine Earnings am 24. Januar veröffentlichen. Zwei Tage davor wird Motorola und einen Tag danach Ericsson die Quartalsbilanzen präsentieren.

Nokia hat im vergangenen Monat seine Gewinnprognosen zwischen 18-20 Euro cents bekräftigt, im Vorjahr wurden 25 cents Gewinn pro Anteilsschein gemeldet.

Analysten werden auf die Stellungnahme der Finanzplanung von Nokia zum ersten und zweiten Quartal des neuen Geschäftsjahres achten. Man erwartet, dass diese beiden Quartale eine schwache Performance vorweisen werden, da die weltweite Wirtschaft noch schwach ist, und da die Nachfrage nach Handy's, besonders aber nach Handy's in der hohen Preiskathegorie, weiterhin gering bleiben soll.

"Unsere Erwartungen sind nicht gut für das erste Quartal (...) Nokia könnte eine geringe Umsatzwarnung ausgeben," so Michael Schroder, Analyst bei dem finnischen Brokerage Opstock.

"Wir sind weiterhin besorgt durch den globalen Handy Markt im ersten Halbjahr 2002 und durch das Produktportfolio von Nokia im ersten Quartal," so Merrill Lynch in einer Stellungnahme.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen