Nachricht
11:43 Uhr, 10.09.2002

Nokia - Umsatzwarnung

Aufgrund der schwachen Nachfrage nach Netzwerk Equipment hat die finnische Nokia ihr Umsatzziel für das dritte Quartal gesenkt, behielt aber die Prognosen für den Gewinn bei, was primär den neuen Handy´s mit Farbbildschirm zu verdanken sei, hieß es.

Nokia hielt heute ein sogenanntes mid-quarter update. In diesem werden Analysten und Investoren über den bisherigen Verlauf des Quartals informiert.

Der Umsatz werde im September-Quartal zwischen 7.1-7.4 Milliarden Euro liegen, zuvor wurden 7.2-7.6 Milliarden erwartet. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 7.05 Milliarden.

"Im Bereich Mobilfunknetzwerke, blieb das GSM Marktumfeld schwierig, da die Investitionen der Operatoren größer als erwartete Rückgänge verzeichneten," so Nokia´s Zwischenbilanz.

Der pro forma Gewinn je Aktie werde am oberen Ende der Prognose von 0.15-0.17 cents je Aktie liegen, was innerhalb der Erwartungen der Analysten ist. Im Vorjahr wurde ein Gewinn je Aktie von 16 cents gemeldet.

Nokia werde eine Abschreibung auf Finanzierungskredite für die deutsche Mobilcom in Höhe von 300 Millionen Dollar im dritten Quartal verbuchen müssen, allerdings sei diese Sonderbelastung in den pro forma Zahlen nicht enthalten.

Die Nokia-Aktie verliert im Frankfurter Xetra Handel um 3.95 Prozent auf 13.86 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen