Kommentar
08:03 Uhr, 10.11.2021

Nokia: starkes Wachstum vs. Lieferketten-Probleme

TitelNokia: starkes Wachstum vs. Lieferketten-Probleme

Der Netzwerkausrüster Nokia (FI0009000681) hat im Bericht zum dritten Quartal die Erwartungen an Umsatz, Gewinn und Marge geschlagen - sowohl die Segmente der Netzwerkinfrastruktur als auch die Cloud-Dienstleistungen wuchsen sehr stark. CEO Pekka Lundmark bestätigte die im Sommer angehobene Prognose, warnte aber vor Engpässen auf dem Halbleitermarkt. Diese könnten die Margensteigerung im Jahr 2022 beinträchtigen. Mit der passenden Zertifikate-Strategie lassen sich auch bei seitwärts tendierenden Kursen attraktive Renditen realisieren.

Discount-Strategie mit 9 Prozent Puffer (März)

Mit dem Discount-Zertifikat der UBS (ISIN DE000UH1QGL4) erhalten kurzfristig orientierte Anleger einen Sicherheitspuffer von 8,7 Prozent. Aus der Differenz von Höchstbetrag (Cap) bei 5 Euro und dem Preis von 4,65 Euro errechnet sich eine Renditechance von 0,35 Euro oder 20,2 Prozent p.a. Schließt die Aktie am Bewertungstag 18.3.22 unter dem Cap, wird eine Nokia-Aktie geliefert.

Bonus-Strategie mit 22 Prozent Sicherheitspuffer (Juni)

Das Bonus-Zertifikat mit Cap der BNP (ISIN DE000PH4J032) ist mit einem Bonusbetrag und Cap von 6 Euro ausgestattet. Sofern die Barriere bei 4 Euro bis zum Bewertungstag (17.6.22) niemals verletzt wird, erhalten Anleger den Bonus- und Höchstbetrag. Beim Kaufpreis von 5,34 Euro liegt der maximale Gewinn bei 0,66 Euro, was einer Rendite von 19,9 Prozent p.a. entspricht. Das Aufgeld dieser Strategie liegt bei 5 Prozent. Bei Verletzung der Barriere erfolgt ein Ausgleich in bar.

Einkommensstrategie mit 11,5 Prozent Kupon (September)

Die Aktienanleihe der DZ Bank mit der ISIN DE000DV4FTF9 zahlt unabhängig von der Kursentwicklung einen Kupon von 11,6 Prozent p.a. Durch den Einstiegskurs unter pari steigt die effektive Rendite auf 13,5 Prozent p.a., sofern Nokia am Bewertungstag (16.9.22) auf oder über dem Basispreis von 5 Euro schließt. Andernfalls erhalten Anleger 200 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 5 Euro).

ZertifikateReport-Fazit: Die Strategien eignen sich für alle Anleger, die davon ausgehen, dass die Nokia-Aktie - im Spannungsfeld von fundamental starker Nachfrage und möglichen Lieferkettenproblemen - in den nächsten fünf bis zehn Monaten weder zu neuen Höhenflügen ansetzt noch stark fällt.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Nokia-Aktien oder von Anlageprodukten auf Nokia-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten