Nokia mit Quartalsergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nokia hat im abgelaufenen vierten Quartal einen um vier Prozent niedrigeren Gewinn je Aktie in Höhe von 24 cents ausgewiesen, da die Nachfrage nach Handy's zu wünschen übrig ließ, allerdings wurden mit diesem Ergebnis die eigenen Planzahlen übertroffen.
Nokia erwartete einen Gewinn pro Anteilsschein in Höhe von 15 bis 17 cents, ein Rückgang gegenüber den 22 cents, die im Vergleichszeitraum des Vorjahres gemeldet wurden.
"Nokia erwartet, dass sich das Umfeld im Markt im Jahr 2002 zum Besseren wenden wird. Beide, das Infrastruktur und das Mobilfunktelefon-Geschäft des Unternehmens werden ein Umsatzwachstum im gesamten Geschäftsjahr von 15 Prozent vorweisen können," so Nokia in einer Stellungnahme.
Der Umsatz bei den Handy's fiel im letzten Jahr, da sich die Industrie nach jahrelangem starken Wachstum nahe einem Sättigungspunkt befand.
Im Quartalsupdate Mitte Dezember prognostizierte Nokia einen Gewinn je Aktie zwischen 18 und 20 Euro-cents, was auch den Analystenschätzungen entspricht.
Der Gewinn vor Steuern fiel auf 1.63 Milliarden Euro, der Umsatz fiel um weniger als erwartete 5 Prozent auf 8.79 Milliarden Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.