Nokia - Keine Umsatzwarnung erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nokia wird in der nächsten Woche sein Quartalsergebnis präsentieren. Analysten erwarten, dass der Marktführer im Handy-Bereich seine dominante Position in der Industrie halten kann, sodass auch die gesunden Gewinnmargen gehalten werden können.
Nokia - einst ein "Pflichinvestment" für viele Fonds, wird vermutlich im Ausblick ein Umsatzwachstum von 10 Prozent im zweiten Halbjahr bei einem Gewinn je Aktie von 83 Euro-cents im Gesamtjahr prognostizieren.
Während Analysten diese Prognose, die das Unternehmen vor drei Wochen gab, nicht anfechten, könnten Abstufungen den Aktienkurs, der sich in diesem Jahr bereits halbiert hat, in neue Tiefen sinken lassen.
"Ich erwarte keine weltbewegenden Nachrichten am Donnerstag, aber wenn sie bei ihrem Umsatzwachstumsziel von 10 Prozent für das zweite Halbjahr bleiben würden, dann wäre das schon sehr positiv für den Markt, der in solch einem Schlamassel steckt," erklärt Erkki Vesolam Analyst bei Mandatum, die Nokia mit buy bewerten. "Also wären keine Neuigkeiten gute Neuigkeiten."
Der US-Konkurrent Motorola wird sein Quartalsergebnis am 16. Juli präsentieren, während Nokia am 18. und Ericsson am 19. Juli ihre Zahlen der Öffentlichkeit präsentieren werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.