Nachricht
13:18 Uhr, 10.09.2002

Nokia: Handy-Absatz verläuft nach Plan

Nokia zog heute in einer Pressekonferenz Zwischenbilanz des bisherigen Geschäftsverlaufts des laufenden Quartal ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Im Vergleich zum Vorjahresquartal soll der Handy Absatz um 4 bis 9 Prozent ansteigen. Das Unternehmen hält die ursprünglichen Ziele für die Profitabilität im Handy-Bereich als erreichbar und bestenfalls sogar als übersteigbar. Die Marge werde bei oder über 20 Prozent liegen, was besonders auf neue Handy-Modelle wie dem Nokia 7650 zurück zu führen sei.

Unterstützt durch eine starke Nachfrage besonders in Europa in den ersten beiden Monaten des Quartals ist man zuversichtlich, das Absatzziel von 400 Millionen Handy´s einhalten zu können.

Bei den Mobilfunknetzwerken ist der Bereich GSM weiterhin schwach. Die Investitionen der Betreiber der Netzwerke würden größer als erwartete Rückgänge zeigen. Die Installationsarbeiten von WCDMA Equipment würden nach Plan verlaufen und sich umsatzmäßig erstmals im dritten Quartal niederschlagen. Allerdings sei durch die Schwäche im GSM Bereich ein Umsatzrückgang von 5 Prozent bei einer Marge um 5 Prozent im Bereich Nokia Networks zu rechnen. Der WCDMA Bereich werde sich mit 500 Millionen Dollar zu Buche schlagen und sei in dieser Umsatzprognose mit eingerechnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen