Nokia - Gewinnwarnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der weltgrößte Handyhersteller Nokia (WKN: 870737, US: NOK) hat während seiner Pressekonferenz davor gewarnt, dass die Umsätze geringer als erwartet ausfallen werden. Nokia ermöglichte Anlegern und Analysten während des sogenannten Mid-Quarter-Updates einen Einblick auf den bisherigen Verlauf des Quartals zu erhalten.
Grund für den geringeren Umsatz und Gewinn sei eine schwache Nachfrage nach Netzwerk Equipment und die geringe Bereitschaft der Konsumenten, Handy´s mit Farbbildschirm zu kaufen. Die Nokia Aktie fällt um 7% auf 10.68 Euro und liegt seit Jahresanfang 30% im Minus.
Der Umsatz im März-Quartal werde unter dem Vorjahresniveau von 7.01 Milliarden Euro liegen, so Nokia am Dienstag. Im Januar prognostizierte das Management noch ein Wachstum des Umsatzes. Im Bereich Netzwerk Equipment werde man im ersten Quartal aufgrund einer schwachen Nachfrage einen Verlust realisieren müssen, während auch die hohen Kosten der Installation von 3G-Netzwerken das Ergebnis belastete.
Aufgrund der schwachen Wirtschaftslage, der geringen Visibilität und der geopolitischen Spannungen hat Nokia wie erwartet keinen Ausblick über das erste Quartal hinaus gegeben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.