Kommentar
13:14 Uhr, 05.06.2013

Nokia (Big Picture) – Vertrauen fehlt - So geht es weiter

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Nokia - WKN: 870737 - ISIN: FI0009000681

Börse: Nasdaq OMX Nordic in Euro / Kursstand: 2,64 Euro

Ein Blick auf die Kursziel-Schätzungen für die Nokia-Aktie verrät: Das Vertrauen in Nokia fehlt. Die Mehrzahl der Bank-Empfehlungen lautet: Verkaufen. Die Kursziele notieren zwischen ca. 1,50 bis max. 2,50 Euro. Und dies bei einem Kursstand von aktuell 2,66 Euro. Damit fehlt auch von der fundamentalen Seite ein Argument, warum die Nokia-Aktie derzeit ein Investment bieten sollte. Denn auch die Chartsituation ist weiterhin negativ. Die langfristigen Abwärtstrends sind intakt. Die weiteren Aussichten:

Monatskerzen - Nokia Corp.

Langfristig dürften sich Investoren die Haare raufen. Der Wert verbuchte in den letzten Jahren deutliche Verluste. Seit Mitte 2012 geht es zwar wieder aufwärts. Die Abwärtstrends sind jedoch intakt. In den letzten Monaten zeigt sich eine abwartende Haltung. Ein Ausbruch aus der Range der letzten beiden Monate April und Mai dürfte dann ein Richtungssignal liefern.

Wochenkerzen - Nokia Corp.

Die Nokia-Aktie konnte nach Ausbruch aus einem kurzfristigen Abwärtstrend eine Erholung starten. Diese wurde am Widerstand bei ca. 2,93 Euro gestoppt und der Kurs prallt hiervon wieder nach unten ab. Aus Sicht der Wochenkerzen wäre eine Seitwärtsbewegung um das aktuelle Niveau mit Unterstützung bei ca. 2,42 Euro und Widerstand im Bereich 2,80/2,93 Euro für die kommenden Wochen zu erwarten.

Tageskerzen - Nokia Corp.

Der Kurs bildet aktuell einen sehr kurzfristigen Abwärtstrend-Kanal aus. Die Abwärtsdynamik hat nachgelassen. Ein Fall unter 2,57 dürfte den Wert bis 2,45/2,42 führen – ein Anstieg über ca. 2,75 bis max. 2,93/3,00 Euro anheben. Hier wäre aus langfristiger Sicht auf Verkaufssignale zu achten.

Fazit:

Aus langfristiger Perspektive sind Erholungen an die langfristigen Abwärtstrendlinien eher zu verkaufen bzw. sollte hier auf Verkaufssignale geachtet werden. Ein nochmaliger Test des April-Tiefs ist auf Grund der jüngsten Erholung zwar nicht wahrscheinlich – ein Rückgang sollte im Bereich 2,45/42 stoppen. Das Vertrauen in die Aktie fehlt indes. So sollten Rückgänge nicht aufgefangen werden.

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

P.S. Für Ihren Börsen-Erfolg empfehle ich Ihnen unsere Online-Seminare. Egal, ob Sie Einsteiger oder Fortgeschrittener sind. Schauen Sie sich das Angebot hiereinfach einmal an, sicherlich ist für Sie etwas Passendes dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen