Kommentar
08:12 Uhr, 11.03.2013

Noch haben die Bullen eine glückliche Zeit

Das dürfte auch noch ein Weilchen anhalten. Wenn es darum aber geht, das Stadium des Bullenmarkts seit März 2009 zu klassifizieren, komme ich zu dem Schluß, dass noch im mittelfristigen Zeitfenster ein Unwetter aufzieht, das nur wenige so sehen.

Eine ganze Reihe von Schritt-gebenden Indizes bewegen sich auf ihre finalen Projektions-Kursziele zu. Im Folgenden zähle ich vier auf: Dow Jones, Dow Jones Transportation, Amex Biotech Index und Eurostoxx50.

Das finale Projektions-Kursziel liegt im derzeit bei 14.376 Punkten notierenden Dow Jones nach meiner charttechnischen Lesart bei 14.400 Punkten. Hier dürfte es in den kommenden Wochen ein Überschießen nach oben geben. Gut möglich, dass Tiedjes 14.800er Ziel erreicht wird.

Das finale Projektions-Kursziele liegt für den derzeit bei 6.143 Punkten notierenden Dow Jones Transportation bei 6.220 Punkten. Auch hier ist ein Überschießen wahrscheinlich.

Der Amex Biotech Index ist nicht von diesem Stern, die Finanzkrise hat dieser Sektorindex nicht wirklich mitgemacht. Der Biotechsektor gehört ganz klar zu den Zugpferden der Markterholung. Aktuell bei 1.789 Punkten notierend liegt das Projektions-Kursziel bei ca. 2.000 Punkten.

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich im US Hausbausektor ab.

Die Marktrallys seit 2009 befinden sich in einem reifen Zustand. Keine Frage, in reifen bullischen Marktstadien ist noch so einiges nach oben zu holen. Dennoch, - dafür ist die charttechnische Analyse ja da -, gilt es sich ein Bild davon zu machen, wo wir relativ gesehen stehen. Relativ gesehen, turnen wir bereits im Himalaya-Gebirge herum. Dow Jones - Das finale Projektions-Kursziel ist in Kürze erreicht - Donnerstag 07.03.2013, 16:54 Uhr

Amex Biotech Index - Hier läuft die extremste Rally überhaupt - Dienstag 15.01.2013, 01:00 Uhr

Eurostoxx50 - Noch ein Stück und noch ein Stück und ... - Mittwoch 06.03.2013, 15:00 Uhr

Prognose für 2013 - Zunächst (!) starke Rallys - Kaufen!
06.01.2013, 18:00 Uhr

Auszug ...

Der Dow Jones Transportation Index bestätigt die Stärke des breiten US Aktienmarkts. Seit 4 Wochen bricht der Transportation aus seiner einjährigen bullischen Flaggenkorrektur regelkonform nach oben aus. Ein mittelfristiges Kaufsignal liegt vor.

Chartgrafik aus meiner Analyse vom 29.11.2012 zum Vergleich

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten