Nikkei setzt Gewinnserie fort, Daten überraschen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem die Wall Street nach der Zinsentscheidung auf Tageshoch schließen konnte, setzten sich die Kursgewinne in Tokio fort. Der Nikkei konnte, unterstützt von einem starken Ausblick für den Chipsektor und von guten Quartalszahlen von Hitachi um 1.69% auf 10,739 Stellen ansteigen. Der marktbreitere Topix-Index legte um 1.14% auf 1,057 Stellen zu. Die Meldung der Regierung, dass die Industrieproduktion im September um 3.0% anstieg, sorgte zusätzlich für gute Stimmung. Erwartet wurde lediglich ein Anstieg um 1.5%.
"Die Industrieproduktion war eine angenehme Überraschung und der Hightechsektor konnte ansteigen, obwohl der Yen fast unter das Niveau von 108 zum Dollar fiel", so Mitsushige Akino, Chef-Fondsmanager bei Ichiyoshi Investment Management Co Ltd. "Der Markt versucht nun, die wachsende Wirtschaft einzupreisen."
Das Elektronikonglomerat präsentierte für das erste Halbjahr aufgrund einer starken Nachfrage unter anderem nach Computer-Festplatten eine Gewinnverdopplung. Die Aktie stieg um7.64% auf 690 Yen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.