Nachricht
09:30 Uhr, 14.08.2001

Nikkei kräftig im Aufwind durch BOJ

Der japanische Aktien Index konnte nach einem neuen 16-Jahres Tief gestern mit 3,84% oder über 440 Punkten auf knapp 11.918 Punkte kräftig zulegen. Zum einem wurden die Investoren durch den Rebound der US Technologieaktien ermutigt.

Zum anderen trug die Banc of Japan wesentlich zur positiven Entwicklung bei. Sie erhöhte den Betrag, den kommerzielle Banken bei der Zentralbank halten müssen, von 5 Bio. Yen auf 6 Bio. Yen und lässt somit zusätzliches Geld in den Bankensektor fliessen. Diese Massnahme hat jedoch nicht nur positive Auswirkungen auf den Bankensektor. Durch den erhöhten Cash Flow können Banken vermehrt Kredite ausgeben, die wiederum den Investitionen und Unternehmensbedürfnissen zugute kommen. Auf diese Weise wird bildlich die Zirkulation in der Wirtschaft angetrieben und die Unternehmen werden mit Sauerstoff versorgt.

Die Bankaktien gehörten folglich auch zu den grössten Gewinnern des Kurssprungs. Ausserdem erhöhte die BOJ den Betrag, mit dem sie monatlich langfristige Regierungsanleihen erwirbt, von 400 Mrd. Yen auf 600 Mrd. Yen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen