Nachricht
23:51 Uhr, 21.11.2008

Nikkei 225 mit Anzeichen einer Stabilisierung

Erwähnte Instrumente

  • Lyxor Nikkei 225 UCITS ETF
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Nikkei 225 mit Anzeichen einer Stabilisierung

Nikkei 225

Kursstand: 7.910,79 Punkte

Kursverlauf seit 13.03.2006 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Besonders der Nikkei wurde in den vergangenen Monaten abverkauft. Nach dem Rückfall unter das um 12.034 Punkte liegende Unterstützungsband ging es direkt auf ein neues Tief. Das Niveau von 7.607 Punkten, das Tief aus 2003, konnte nicht gehalten werden. Es gelang dann eine Erholung bis in den Bereich 9600 Punkte welche zuletzt ebenfalls wieder abverkauft wurde. Gegenüber dem US Markt halten sich die Notierungen aber doch stabil und erreichen derzeit kein neues Tief. Auf der 7.607 Punkte-Marke gelang ein bullisches Reversal nach sehr schwachen US Vortagen.

Charttechnischer Ausblick: Es bietet sich somit die Möglichkeit einer nachhaltigen Stabilisierung in diesem Kursbereich-. Eine Bodenbildung wäre erst oberhalb von 9600 Punkte für die nächsten Monate abgeschlossen, um ein kurzfristiges Kaufsignal zu generieren genügt aber bereits der anstieg über die 8300 Punkte. In jedem Fall sollte der Index die Outperformance beibehalten und nicht direkt auf ein neues Tief unter 6995 Punkte abrutschen.

Trading: Für einen Einstieg in größerem Umfang bleibt der Ausbruch über die 9600 Punkte abzuwarten. Es bietet sich aber auf dem aktuellen Niveau die Möglichkeit einer ersten kleinen spekulativen Positionierung. Dafür kann sehr gut der ETF mit der WKN: ETF020 genutzt werden. Dieser bildet die Kursentwicklung des Nikkei direkt ab.

COMSTAGE ETF NIKKEI 225 – WKN: ETF020: ISIN: LU0378453376; Kürzel: C020

Börsenplätze: Xetra, Frankfurt, Stuttgart
Sektor: Index ETF
Kursstand aktuell: 6,40 Euro

Aktueller Tageschart Nikkei (1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten