Blogpost
12:12 Uhr, 08.06.2012

Nickel: Long

Call

Nickel ist stark unter die Räder gekommen, weil a) die Nachfrage weltweit und gerade in China angesichts der Konjunkturflaute sank, während in China die Produktion billigeren Nickel Pig Irons die Nachfrage nach westlichem primären Nickel schmälerte. Nun gewann die nun amtierende Regierung Indonesiens dadurch die Wahl, indem sie dem Volk versprach, die Rohstoffindustrie so neu auszurichten, dass die Einnahmen dem Volk zu Gute kommen. Da China einen großen Teil seiner Nickellateriterze zur Herstellung von Edelstahl aus Indonesien bezieht und es die erst Amtshandlung der neuen Regierung war, den Export dieser Erze zu verbieten, werden die Produktionskosten für Nickel Pig Iron in China vermutlich steigen. Doch schon ohne diese Steigerung ist Nickel jetzt auf einem Niveau angelangt, das seitens der Grenzkosten der Produktion der ganzen Industrie arge Schmerzen bereitet. Es treten Verluste auf. Auch charttechnisch ist ein Long-Trade auf Nickel einen Versuch wert. Wir hatten das Ziel bei 16.000 USD/t schon eine Weile im Visier. Hier bilden sich jetzt konstruktive Muster.

Gekauft wird ein Delta-1-Zertifikat ohne Hebel. Die gehebelten Scheine auf Nickel sind zu teuer.

Kauf WKN NL0000307882

Kaufkurs: 166 EUR

Stopploss: 159,60 EUR

Riskiert werden 1% auf 48.000 EUR = 480 EUR

Stückzahl: 480 / (166,00 - 159,60) = 75 Stücke

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten