"Nicht bullish genug": Analyst sieht historisches Kauf-Signal bei Bitcoin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Bitcoin verhält sich aktuell so, als stünde eine globale Rezession unmittelbar bevor. Zu diesem Schluss kommt André Dragosch, European Head of Research bei Bitwise Asset Management.
- In einer neuen Analyse warnt er davor, die aktuelle Preisschwäche überzubewerten. Der Markt preist derzeit das pessimistischste Wachstumsszenario seit dem Beginn des Zinsstraffungszyklus der US-Notenbank 2022 und dem Corona-Crash 2020 ein.
- Ein Blick auf die Daten offenbart jedoch eine massive Diskrepanz. Dragosch vergleicht die globalen Wachstumserwartungen, basierend auf Makro-Daten von Sentix, ISM und der Philly Fed, mit den im Bitcoin-Preis implizierten Signalen.
- Das Ergebnis ist eindeutig: Während die realwirtschaftlichen Indikatoren neutral notieren, ist der Bitcoin-Indikator auf eine Standardabweichung von minus eins abgestürzt.
- Diese Divergenz deutet auf ein asymmetrisches Chance-Risiko-Verhältnis hin. Laut dem Analysten ähnelt das aktuelle Setup den Phasen im März 2020 und November 2022.
- In beiden Fällen markierte die extreme Skepsis der Anleger den Boden, auf den massive Kursrallyes folgten. Dragosch kommentiert die Lage auf X deutlich: “Ihr seid nicht ansatzweise bullish genug”.
- Unterstützung für das bullishe Szenario kommt auch von der Geldpolitik. Das CME FedWatch Tool zeigt eine Wahrscheinlichkeit von über 86 Prozent für eine weitere Zinssenkung der Federal Reserve im Dezember.
- Sollte die Notenbank den Leitzins um 25 Basispunkte senken und die Wirtschaft stabil bleiben, könnte der Bitcoin-Kurs die fälschlicherweise eingepreiste Rezession korrigieren.
- Andere Analysten mahnen jedoch zur Vorsicht: Eine sinkende Liquidität könnte Krypto- und Aktienmärkte kurzfristig erneut unter Druck setzen. Mehr dazu im Beitrag: Bitcoin-Prognose: M2-Daten senden gemischte Signale.
Du möchtest Bitcoin kaufen? Dann registriere dich jetzt bei Coinbase. Neukunden erhalten aktuell einen Willkommensbonus von 30 € in BTC.
Empfohlenes Video
Bitcoin-Crash vorbei? Was uns die Daten jetzt sagen
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
