News Wrap Up zum Chipsektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Speicherchips: Preise steigen weiter
Marktstudie:
Die Preise für Speicherchips steigen weiter. In asiatischen Medienberichten war zu lesen, dass Hynix und Samsung die Preise für ihre Vertragskunden erneut erhöht haben. Für einen 128 Megabyte SDRAM Chip würden bis zu 4 Dollar gezahlt, hieß es in einem Bericht des Online Marktplatzes DRAMExchange.com. Die höheren Preise sind zum Leid der Verbraucher, allerdings weist Crucial, die Vertriebstochter des US-amerikanischen Konzerns Micron Technologies darauf hin, dass die Preise trotz des Anstieges immer noch 30 Prozent unter dem Niveau lägen, dass im Februar 2001 zu zahlen war.
Samsung´s Präsident: Zukunftsvisionen
Marktstudie:
Der Präsident von Samsung Electronics hat in seinem Grundsatzreferat ´Theory of New Memory Semiconductor Growth in the IT Era´ die Zukunft des Halbleiter Sektors dagelegt. Der Speicherbadarf werde demnach jährlich um 70 Prozent wachsen, um dann in den Folgejahren des Jahres 2005 durch die vollständige Digitalisierung der elektronischen Geräte (TV etc.) einen Boom zu erleben.
Langfristig wüchsen die einzelnen Speichertechnologien zu einem Standard, dem Fusion Memory, zusammen. Dabei würden die Vorteile des DRAMs (hohe Speicherkapazitäten), des SRAMs (hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit) und der Flash-Speicher (nichtflüchtige Datenspeicherung) miteinander verbunden.
Intel: Neue Chips für Handheld Computer
Sektornews:
Der Chiphersteller Intel hat zwei neue Chips vorgestellt, die spezielle für Handhelds ausgelegt sind, indem sie wenig Spannung brauchen. Die Beiden Prozessoren mit der Bezeichnung PXA250 und PXA210 werden Handy´s und Handhelds befähigen, Musik, Videos und Spiele ablaufen zu lassen, hieß es in der Pressemeldung von Intel. Die Chips sind eine Weiterentwicklung der StrongARM Technologie von Digital Equipment, das Intel teilweise vor drei Jahren akquirierte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.