News Corp. : Teilerfolg gegen PCCW
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Star TV, der asiatische Satelitten-Sender von News Corp., wird mit GigaMedia zusammenarbeiten, um Satelitten-Breitband-Content anzubieten und zu entwickeln. Diese Dienstleistungen werden über Set-Top-Boxen zum Kunden gelangen.
Im vergangenen Monat trennte sich GigaMedia von Pacific Century Cyberworks. Die beiden Unternehmen hatten innerhalb einer getroffenen Allianz die Intention, gemeinsam Breitband-Content über Satelliten anzubieten.
Der CEO von Pacific Century Cyberworks, Richard Li, hatte 1993 sein bisheriges Projekt Star TV an News Corp. verkauft. Richard Li hat den Satelitten-Sender in wenigen Jahren aufgebaut und erzielte mit dem Verkaufspreis von $950 Mio. gegenüber den Gründungskosten von $125 Mio. mehrere Hundert Prozent Gewinn. Dann startete Richard Li Pacific Century Cyberworks, welches die Technologie-Tochter der Pacific Century Group ist. Die Pacific Century Group wiederrum ist im Besitz der Familie Li. Seit 1993 befinden sich News Corp. und PCCW somit in einem ständigen Konkurenzkampf.
Star TV wird in GigaMedia voraussichtlich bis zu $100 Mio. für den Ausbau der Infrastruktur und zur Expansion des Unternehmens investieren. GigaMedia beteiligte sich im letzten Monat an Hathway Cable und an Datacom Private. Diese Unternehmen betreiben das zweitgrößte Kabelnetzwerk in Indien.
Die Aktien von PCCW fielen im vergangenen Handelstag in Asien um 3.5 % auf umgerechnet $1.06.
Pacific Century Cyberworks gab in einem Statement bekannt, dass trotz der Allianz von News Corp. mit Gigamedia noch genügend Marktbreite bestünde, um auch den geplanten Breitband-Projekten von PCCW noch genügend Spielraum offenzulassen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.