New Focus Inc.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Firma:
New Focus Inc.
Symbol (Nasdaq) / Symbol (D) / WKN:
NUFO / NF5.FSE / 936122
Handelplätze (Umsätze):
Nasdaq, Frankfurt (ca. 100), Stuttgart (kaum vorhanden)
Derzeitiger Kurs (am 12.09.2000):
$94,0625 (Nasdaq) / 118 Euro (Frankfurt)
Optionsscheine:
nicht verfügbar
Dividende/Aktie:
$0,00
KGV, P/E:
nicht verfügbar
Marktkapitalisierung:
$6,880 Milliarden
1-Jahres High/Low:
$165,125 / $40
4 / 13 / 26 / 52-Wochen-Veränderung:
-9,73 % / 36,14 % / - / -
letzte Analystenbewertung:
Kaufen (Buy) (20.06.2000, CIBC Wrld Mkts)
Sektor / Industrie:
Technologie / Halbleiter
Produkte:
Glasfaserprodukte für die nächste Generation optischer Netzwerke
Investor Relations:
http://www.newfocus.com
Einführung:
Nachdem JDS Uniphase den langfristigen Aufwärtstrend nicht halten konnte, stelle ich dieses Mal ein kleineres Unternehmen vor, das auch erst seit ca. einem halben Jahr am Nasdaq gelistet wird und zu dessen Kunden u.a. JDS Uniphase gehört.
Die Firma:
New Focus Inc. produziert und vermarktet Glasfaser-Produkte für die nächste Generation von optischen Netzwerken unter dem Begriff "Smart optics for Networks™". Ziel ist es, die Bandbreite, den Datendurchsatz und die Reichweite einer Verbindung ohne Verstärker zu erhöhen. Die Produkte von New Focus sind klein, verbrauchen wenig Energie und sind für den Massenmarkt ausgelegt.
Die Produktpalette reicht von Glasfaser-Verstärkern über optoelektronische High-Speed-Schaltungen bis hin zu variablen Lasermodulen.
Die Aussichten:
New Focus konnte seine Nettoeinnahmen in den ersten 6 Monaten von $9,3 Millionen auf $24,2 Millionen steigern. Dies entspricht einer Steigerung um 160 %, was hauptsächlich auf den gestiegenen Verkauf von Glasfaserprodukten zurückzuführen ist. Der Nettoverlust stieg jedoch im gleichen Zeitraum um 850 % von $3,1 Millionen auf $26,6 Millionen.
Kurzgesagt: das Unternehmen arbeitet noch in hohem Maße defizitär.
Von der fundamentalen Seite gibt es außer der finanziellen Stärke der Firma nicht viel positives zu vermelden: das Quick- bzw. Current Ratio liegt um den Faktor 3 über dem Durchschnitt des Sektors und Schulden sind keine vorhanden (LT DE und T DE).
Die Marktkapitalisierung liegt allerdings schon 14 % oberhalb des Branchendurchschnitts.
Die Firma erzielt mehr und mehr Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Telekommunikationsprodukte, zu denen unter anderem die oben erwähnten Glasfaser-Verstärker und die optoelektronischen High-Speed-Schaltungen gehören. Derzeit tragen diese mit 55.1 % zu den Nettoeinnahmen bei und dieser Anteil soll kontinuierlich gesteigert werden.
Kunden für diese Produkte sind alle "Großen" der Branche, sprich JDS Uniphase, Corning, Lucent, Nortel und Agilent. Keiner der genannten Firmen trägt übrigens mehr als 10 % zu den Nettoeinnahmen bei, was entsprechend positiv zu werten ist.
Nachdem bisher fast ausschließlich Produkte nach Nordamerika verkauft wurden, wird jetzt verstärkt auch in Europa Marketing betrieben. Ebenso investierte New Focus in eine Fabrik in China, um die Produktionskapazitäten entsprechend auszuweiten.
Das Risiko:
Das Risiko wurde bereits bei den Aussichten erwähnt: die Firma arbeitet defizitär. Im ersten Quartal 2000 wurde zudem ein Rekordverlust pro Aktie von -$2,12 erwirtschaftet.
Die anderen fundamentalen Kennzahlen spiegeln dies wider. Effektivität des Managements und der Firma, der Operating- und Profit-Margin sind ebenfalls negativ.
Die Firma hat zwar gute Produkte, jedoch sind zur Ausweitung der Produktion in der nächsten Zeit weitere Investitionen erforderlich, die sich auch in Zukunft negativ auf den Gewinn niederschlagen. Für 2000 wird mit einem Verlust von -$0.53 pro Aktie gerechnet, für 2001 mit -$0.23. Der Breakeven, wenn überhaupt, dürfte somit frühestens 2002 zu erwarten sein.
Die charttechnische Einschätzung:
Bei New Focus ist charttechnisch noch nicht viel möglich. Bei 85 Kursen läßt sich nicht mal eine GD 100 zusammenbauen ;) Auch Stops können derzeit kaum vernünftig plaziert werden.
Trotzdem...Widerstände sind bei ca. $139, $100 (nicht eingezeichnet) und $75 auszumachen. Der Ausbruch nach oben erwies sich als Fehlsignal. Anfang/Mitte September wurde nun der eingezeichnete Aufwärtstrend verlassen, ein anschliessender Pullback bestätigte dies nochmals.
Von den Indikatoren gibt es derzeit keine guten Nachrichten, so sind sie überwiegend negativ zu werten.
Wer einsteigen möchte, sollte einen Test der $75-Marke abwarten. Einen Pullback in den eingezeichneten Trend halte ich derzeit für ausgeschlossen.
Die Bewertung:
New Focus ist schon nicht mehr billig zu haben, die Marktkapitalisierung liegt schon über Durchschnitt. Erwartet wird jedoch ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zum Glasfasersektor.
Analysten sehen im Durchschnitt ein Moderate Buy (1.60), bei Schwäche sollte man also zukaufen.
Daher:
Chance / Risiko: **** (****) / **** (****)
(geklammert: langfristige Bewertung)
Das Fazit:
New Focus ist eine für die Zukunft interessante Firma, die in einem großen Wachstumsmarkt tätig ist. Wem Uniphase, Corning & Co. zu langweilig sind, kann New Focus als spekulative Beimischung ins Depot nehmen. Engagements sollte man jedoch vorerst zurückstellen und ein Kaufsignal abwarten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.