Analyse
17:10 Uhr, 24.05.2018

Neuvorstellung China-Aktie BILIBILI

Nein, bei Bilibili handelt es sich nicht um ein Regal eines bekannten schwedischen Möbelhauses, sondern um ein wachstumsstarkes chinesisches Tech-Unternehmen, dessen Aktie seit März an der Börse gelistet ist und das gestern starke Quartalszahlen präsentiert hat.

Erwähnte Instrumente

  • Bilibili Inc
    ISIN: US0900401060Kopiert
    Kursstand: 14,450 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bilibili Inc - WKN: A2JG7L - ISIN: US0900401060 - Kurs: 14,450 $ (NASDAQ)

Alibaba und Baidu dürften Sie kennen. Netease, Weibo und JD.com vielleicht auch noch. Aber Bilibili? Das Unternehmen aus China ist unter dem passenden Nasdaq-Kürzel BILI Ende März an die Börse gegangen. Es bezeichnet sich selbst als "größte Entertainment-Plattform für die Generation Z in China". Unter der Generation Z versteht man Jugendliche, die zwischen 1990 und 2009 geboren wurden. 80 % der User von Bilibili entfallen auf diese Gruppe. Das Management ist der Meinung, man hätte keinen direkten Konkurrenten in China, weil man mit seiner Videosharingplattform unterschiedlichste Märkte adressiere. So würde man als neutraler Beobachter wohl vorrangig Dienste wie YouTube oder Netflix als Konkurrenten sehen. Bilibili hat aber auf seiner Plattform auch viele interaktive Elemente ähnlich wie bei Snapchat verbaut, womit man Videos nicht nur kommentieren, sondern auch aktiv mit Untertiteln gestalten kann.

Gestern präsentierte Bilibili Zahlen, die vom Markt gut aufgenommen wurden. Der Umsatz verdoppelte sich im ersten Quartal auf 138,4 Mio. USD. Unterm Strich fiel ein Verlust von 0,5 Mio. USD an, deutlich weniger als noch im Vorjahresquartal. Die Zahl der monatlich aktiv User (MAU) kletterte um 35 % auf 77,5 Mio., wovon 82 % auf User entfallen, die die Seite mobil nutzen. Die Zahl der Premiumuser, die für die Dienste bezahlen, explodierte förmlich um 190 % auf 2,5 Mio. USD.

Analysten gehen davon aus, dass Bilibili 2018 in der Nähe der Gewinnschwelle arbeiten dürfte. 2019 soll die Milliarden-USD-Umsatzschwelle überschritten werden und ein Gewinn je Aktie von 0,32 USD anfallen. 2020 sind bereits 0,71 USD je Aktie möglich.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 0,39  0,66  1,03 
Ergebnis je Aktie in USD -1,29  -0,05  0,32 
Gewinnwachstum - -
KGV - - 45 
KUV 9,0  5,3  3,4 
PEG - -
*e = erwartet

Aufgrund der überschaubaren Kurshistorie lassen sich noch keine klaren technischen Aussagen tätigen. Als Unterstützung fungiert die Marke von 11,80 USD, seit Anfang Mai ist der Wert in einen Aufwärtstrend eingebogen. Etabliert sich die Aktie über der Marke von 15 USD, wäre der Aufwärtstrend untermauert. Ich werde die Aktie von jetzt an enger covern. Die Story klingt in jedem Fall interessant.

Bilibili-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Mathi80
    Mathi80

    Hallo Herr Galuschka,

    ich bin zwar nicht Investor der ersten Stunde bei diesem Titel, aber seit 11€ bin ich dabei.

    Wie schätzen Sie den Wert denn aktuell ein? Zur Zeit rennen die etablierten Tech-Werte ja nur so. Allerdings stellt sich in Anbetracht der bisherigen Performance natürlich die Frage wie lange das noch so weiter gehen mag.

    Beste Grüße!

    10:12 Uhr, 15.06.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten