Nachricht
11:45 Uhr, 09.01.2013

Neuseeland: Verbrauchervertrauen steigt

Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland ist das Verbrauchervertrauen in der Binnenwirtschaft im Dezember gestiegen. Jedoch fiel die Stimmung der Verbraucher in den einzelnen Regionen unterschiedlich aus.

Im vierten Quartal (per Ende Dezember) waren 13 Prozent der Neuseeländer der Ansicht, dass sich die gesamtwirtschaftliche Lage in den kommenden 12 Monaten verbessern wird, wie aus einer neuen Westpac McDermott Miller Regional Economic Confidence-Studie hervorgeht. Im September-Quartal wurde nur ein Anstieg von 3 Prozent notiert.

Der letzte Anstieg spiegelt den Aufschwung im Immobilienmarkt wider, wie die Agentur mitteilte.
Unter den verschiedenen Regionen, konnte Canterbury die größte Verbesserung vorweisen. Hier notierte das Sentiment auf dem höchsten Stand seit Ende 2009. Die Region Auckland kehrte in den optimistischen Bereich zurück, nachdem Auckland in der vorherigen Studie noch marginal im pessimistischen Bereich notierte.

Zur gleichen Zeit verbesserte sich das Vertrauen in die Wirtschaft in der Verwaltungsregion Northland moderat. Es ist bereits das dritte Quartal in Folge mit einem Anstieg. Trotzdem blieb der Wert aber der niedrigste im ganzen Land, wie aus den Daten hervorgeht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten