Neuseeland: Notenbank lässt Leitzins wie erwartet unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - Die neuseeländische Zentralbank (Reserve Bank of New Zealand, RBNZ) hat ihren Leitzins in der Nacht bei 2,50 Prozent belassen, was auch so vom Markt erwartet wurde. Der Markt hatte für heute eine Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung von 8 Prozent eingepreist. Für das Treffen am 13. September sieht der Markt eine Chance von 37 Prozent, dass es zu einer Zinssenkung kommt.
Das aktuelle Niveau liegt bereits seit März 2005 vor. Das kurze Begleitstatement zeigte sich gegenüber dem vorherigen Entscheid nahezu unverändert. Die globale Weltwirtschaftslage bleibt fragil und die Risiken seien weiterhin hoch. Die europäische Schuldenkrise stellt das Hauptrisiko für Neuseelands Konjunkturentwicklung. Der Ausblick für die Handelspartner bleibe schwach, da mehrere Länder der Eurozone mit der Rezession kämpfen.
In Neuseeland rechnen die Zentralbanker die nächsten Jahre weiterhin mit einem moderaten Wachstum der Wirtschaft. Die Inflation sei derzeit kein Thema. Die Kerninflation liegt unter 2 Prozent, so die Aussage.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.