Neuseeland: Nahrungsmittelpreise legen weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland sind die Nahrungsmittelpreise im Juli erneut gestiegen. Die Nahrungsmittelpreise legten um 0,2 Prozent im Monatsvergleich zu, wie Statistics New Zealand am heutigen Montag mitteilte. Es ist bereits der dritte Anstieg in Folge, jedoch hat die Aufwärtsdynamik im Vergleich zum Vormonat deutlich an Schwung verloren. Im Juni stiegen die Nahrungsmittelpreise noch um 1,4 Prozent im Monatsvergleich.
Im Detail haben gerade geringere Preisaufschläge bei Obst und Gemüse, bei Milchprodukten und bei Fleisch und Fisch die Aufwärtsdynamik abgebremst. Die Preise von Obst und Gemüse legten um 4,4 Prozent zu, nach 9 Prozent im Vormonat Juni. Dabei kühlten sich die Preise von Obst und Gemüse auf plus 1,3 Prozent ab (nach 2,5 Prozent im Juni) und die Preissteigerungen für Gemüse notierten im Juli auf einem Dreimonatstief von 6,3 Prozent. Bei Fleisch und Fisch fielen die Preise im Juli im Monatsvergleich um 0,2 Prozent, während die Preise für Milch, Käse und Eier um 1 Prozent nachgaben.
Im Jahresvergleich sanken die Nahrungsmittelpreise um 1,8 Prozent im Juli und damit zum dritten Mal in Folge. Im Mai und Juni wurde ein Rückgang um jeweils 0,2 Prozent im Jahresvergleich gemessen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.