Neuseeland mit Handelsbilanzüberschuss
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – Neuseeland hat für den Monat April einen Handelsbilanzüberschuss vorweisen können. Dabei konnten sowohl die Exporte als auch die Importe zulgen.
Die Handelsbilanz wies einen positiven Betrag von 157 Millionen NZ-Dollar aus, wie Statistics New Zealand am heutigen Freitag mitteilte. Damit wurden die Prognosen der Ökonomen verfehlt, die mit einem Überschuss von deutlich höheren 480 Millionen NZ-Dollar gerechnet hatten. Die Handelsbilanzdaten für den Vormonat März wurden auf plus 732 Millionen NZ-Dollar nach oben revidiert (zuvor 718 Millionen NZ-Dollar).
Die Exporte legten saisonal bereinigt um 2,2 Prozent auf 3,95 Milliarden NZ-Dollar zu und verfehlten damit ebenfalls die Erwartungen der Analysten von 4,06 Milliarden NZ-Dollar. Im Vormonat wurde ein Exportvolumen von 4,41 Milliarden NZ-Dollar notiert (revidiert von 4,42 Milliarden NZ-Dollar).
Die Importe sprangen im April um 7,4 Prozent auf 3,80 Milliarden NZ-Dollar an, wobei hier nur 3,60 Milliarden NZ-Dollar erwartet wurden. Der Wert für den Vormonat März wurde mit revidiert 3,68 Milliarden NZ-Dollar ausgewiesen (zuvor 3,70 Milliarden NZ-Dollar).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.