Neuseeland: Industrieoutput kühlt sich im 1. Quartal ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - Neuseelands Industrieoutput ist im ersten Quartal etwas weniger gewachsen als im Vorquartal. Die Produktion stieg im verarbeitenden Gewerbe bereinigt um saisonale Effekte gegenüber dem Vorquartal um 0,7 Prozent (gemessen am Volumen), nach 1,3 Prozent zuvor, teilte das neuseeländische Statistikamt heute mit. Der wertmäßige Output sank gleichzeitig um 1,8 Prozent, nach einem Plus um 1,2 Prozent im Vorquartal.
„Der wesentliche Faktor für den Quartalsanstieg war das Plus in der Metall verarbeitenden Industrie. Trotz einer Zunahme von 7,0 Prozent (gemessen am Volumen) blieb diese Branche immer noch unter dem Niveau von vor drei bis vier Jahren“, sagte Blair Cardno, Manager der Behörde.
Bei der Produktion von Fleisch- und Milcherzeugnissen wurde hingegen ein Volumenrückgang von 0,9 Prozent gemessen. Wertmäßig wurde ein Minus von 9,1 Prozent bei Fleisch- und Milcherzeugnissen notiert, während bei der Erzeugung von Metallprodukten ein Anstieg von 6,1 Prozent im Quartalsvergleich registriert wurde.
Die Hälfte der anderen 12 Fertigungsindustrien verbuchte im ersten Quartal ebenso Zuwächse. Der Trendwert, der ein längerfristiges Bild zeigt, oszilliert jedoch seit rund drei Jahren um denselben Wert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.