Neuseeland: Dienstleistungssektor verliert an Fahrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland hat der Dienstleistungssektor im Dezember an Fahrt verloren. Der saisonal bereinigte Performance of Services Index (PSI) sank im Dezember auf 51,5 Einheiten, wie BusinessNZ am heutigen Montag mitteilte. Im Vormonat November wurde noch ein Stand von 54,2 Einheiten und im Oktober von 57,8 Einheiten notiert. Ein Wert über 50 Einheiten signalisiert dabei eine Expansion, während ein Wert von unter 50 Einheiten eine Kontraktion angibt.
Die Neuaufträge im Dienstleistungssektor stiegen im Dezember weiterhin an, aber bereits deutlich schwächer als noch im Oktober. Aufgrund der schwächeren Neuaufträge sank auch der Produktionsoutput im Dezember. Im Kontrast zu den Daten konnte im Dezember jedoch ein Anstieg der Beschäftigten im Dienstleistungssektor verbucht werden, nach einem Rückgang im Vormonat November.
„Im Vergleich mit dem Einkaufsmanagerindex (PMI) hat sich der PSI trotz eines schwierigen Jahres weiterhin robust gezeigt“, so BusinessNZ Chief Executive Phil O'Reilly. „Trotzdem ging das Jahr 2012 nur mit einem Wimpernschlag und nicht mit einem großen Knall zu Ende“, ergänzte er.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.