Neuseeland: Dienstleistungssektor legt weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland ist der Dienstleistungssektor im Januar angestiegen. Der saisonal bereinigte Performance of Services Index (PSI) stieg im Januar auf 52,6 Einheiten, wie BusinessNZ am heutigen Montag mitteilte. Es ist der erste Monatsanstieg seit Oktober. Angetrieben wurde der Indikator hauptsächlich von den Neuaufträgen.
Im Vormonat Dezember notierte der Index nur bei 51,5 Einheiten. Im November wurde aber noch ein höherer Stand von 54,2 Einheiten und im Oktober von 57,8 Einheiten notiert. Ein Wert über 50 Einheiten signalisiert dabei eine Expansion, während ein Wert von unter 50 Einheiten eine Kontraktion angibt.
Die Neuaufträge im Dienstleistungssektor stiegen im Januar weiterhin an und gewannen dabei an Dynamik. Aufgrund des Wachstums bei den Neuaufträgen, legte auch der Output weiter zu. Die Zahl der Beschäftigten wurde von den Unternehmen im Januar hingegen abgebaut, nach einem Anstieg im Dezember.
Die Aktivität im Vermögens- und Geschäftsdienstleistungsbereich kühlte sich etwas ab, während im Großhandel der schwächste Anstieg seit April 2011 notiert wurde. Im Gesundheits- und Sozialdienstleistungsbereich konnte der höchste Stand seit März 2012 notiert werden.
Gleichzeitig stieg der Composite Output Index (COU), ein Indikator der die Aktivität im Dienstleistungs- und im herstellenden Sektor zusammenfasst, im Januar auf 53,1 Einheiten, nach 50,2 Einheiten im Vormonat Dezember und stößt damit weiter in den Expansionsbereich über 50 Zähler vor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.