Neuseeland: Bruttoinlandsprodukt wächst im 4. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - Das neuseeländische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist auch im vierten Quartal gewachsen, konnte aber die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Das neuseeländische Statistikamt meldete heute im Quartalvergleich einen Anstieg um 0,3 Prozent, nach 0,7 Prozent im dritten Quartal. Die Prognose hatte bei einem Anstieg um 0,6 Prozent gelegen.
Der Finanz- und Versicherungssektor konnte dabei um 1,3 Prozent zulegen. Die Landwirtschaft verbuchte ein Plus von 3,5 Prozent, was hauptsächlich auf eine Erhöhung der Milchproduktion zurückzuführen war. „Einzelhandel, Unterkunft und Restaurants“ legten um 2,2 Prozent zu. Im verarbeitenden Gewerbe gab es dagegen ein Minus um 2,5 Prozent, was hauptsächlich auf den Sektor der Lebensmittelherstellung zurückzuführen war.
"Der Rugby World Cup 2011 fiel noch zum Teil in das vierte Quartal, was sich positiv auf den Einzelhandel auswirkte. Abgesehen vom verarbeitenden Gewerbe ist die Entwicklung ganz gut verlaufen“, äußerte Rachael Milicich vom Statistikamt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.