Neuseeland: Arbeitslosenrate steigt im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - Die neuseeländischen Arbeitsmarktdaten sind im ersten Quartal „optisch“ schwach ausgefallen, da die Erwerbsquote zugelegt hat. Statt des erwarteten Rückgangs bei der Arbeitslosenquote meldete das neuseeländische Statistikamt heute einen Anstieg. Die Arbeitslosenquote stieg in den drei Monaten bis Ende März auf saisonal bereinigt 6,7 Prozent, von revidiert 6,4 Prozent (zuvor 6,3 Prozent) im Dezember-Quartal. Der Konsens von 6,2 Prozent wurde damit verfehlt.
„Wir sehen einen Anstieg bei der Zahl der Menschen in Arbeit und der Zahl auf der Suche nach Arbeit. Die Zahl der potentiellen Arbeitskräfte erhöhte sich um 18.000. Davon waren 9.000 Menschen beschäftigt, während 9.000 arbeitslos waren. Die Partizipationsrate am Erwerbsleben stieg auf das höchste Niveau seit mehr als drei Jahren", sagte Diane Ramsay vom Statistikamt.
Die Erwerbsquote (Anteil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in Beschäftigung) stieg auf 64,2 Prozent. Die Quote hatte in jedem der drei vorangegangenen Quartale bei 63,9 Prozent gelegen. Verglichen mit dem Dezember 2011 stieg die Teilzeitbeschäftigung um 2,5 Prozent. Im Gegensatz dazu ging die Vollzeitbeschäftigung um 0,2 Prozent zurück.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.