Analyse
09:50 Uhr, 29.05.2020

NEUROCRINE BIOSCIENCES - Ein Biotech-Outperformer für die Watchlist

Die Aktie hat in dieser Woche ein neues Allzeithoch markiert, ist kurzfristig aber klar überhitzt. Biotech-Fans sollten sich den Titel auf die Watchlist nehmen. Mögliche Einstiegsmarken werden in dieser Chartbesprechung erläutert.

Erwähnte Instrumente

  • Neurocrine Biosciences Inc. - WKN: 900964 - ISIN: US64125C1099 - Kurs: 120,220 $ (NASDAQ)

Mit einer Marktkapitalisierung von über 11 Mrd. USD zählt Neurocrine Biosciences zu den größeren Biotech-Titeln im Nasdaq Biotech Index. Die Performances des Biotech-Werts kann sich sehen lassen. Die Aktie markierte in dieser Woche ein neues Allzeithoch, was auch die Experten von BB Biotech freuen wird. Mit 9,5 % Gewichtung ist Neurocrine hinter Ionis Pharma und noch vor Vertex der zweitwichtigste Wert im Portfolio der bekannten Schweizer Biotech-Experten.

Der Aufstieg des Unternehmens Neurocrine ist beeindruckend. Denn die Firma war vor rund zehn Jahren vollständig am Boden. Zahlreiche Rückschläge in der Medikamentforschung ließen den Kurs der Aktie von Kursen über 70 USD im Jahr 2006 auf Kurse unter 2,00 USD im Jahr 2010 einbrechen. Inzwischen kann das Management von Neurocrine aber zahlreiche Erfolge vorweisen. Drei Medikamente sind bereits zugelassen, Ingrezza zur Behandlung von Bewegungsstörungen, auch Spätdyskinesien genannt, Orilissa zur Behandlung von Endometriose und Ongentys zur Behandlung von Parkison.

Analysten gehen aufgrund der teilweise erst kürzlich zugelassenen Medikamente von einem regelrechten Umsatz- und Ergebnissprung in den kommenden Jahren aus. In diesem Jahr dürfte Neurocrine die Milliarden-USD-Schwelle beim Umsatz knacken, 2023 dürften die Erlöse bereits die Marke von 2 Mrd. USD überspringen. Der Gewinn je Aktie dürfte sich dann in Richtung 9 USD bewegen, nachdem Neurocrine im letzten Jahr nicht einmal 0,50 USD je Aktie verdient hat.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 0,78 1,08 1,34
Ergebnis je Aktie in USD 0,39 3,17 4,49
Gewinnwachstum 712,82 % 41,64 %
KGV 308 38 27
KUV 14,3 10,3 8,3
PEG 0,1 0,6
*e = erwartet

Aus charttechnischer Sicht hat Neurocrine in dieser Woche das Allzeithoch bei 126,98 USD erreicht und leicht übertroffen. Da die Rally zuletzt sehr steil verlief, auch angefeuert durch Zulassungserfolge der weiter oben beschriebenen Medikamente, würde dem Kurs kurzfristig eine Konsolidierung gut tun. Schlussendlich würde der nachhaltige Ausbruch über die Marke von 127 USD mittel- bis langfristig aber deutliches Potenzial freisetzen.

Neurocrine-Biosciences-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Kurzfristig könnte der Wert durchaus noch etwas konsolidieren, wobei sich mögliche Rücklaufbereiche im Tageschart bei 109,10 und darunter um 102,77 USD ergeben. Erst wenn die Aktie die Tiefs um 93,10 USD aufgibt, wäre der Chart wieder deutlich negativer zu beurteilen. Das erste mittelfristige Ziel auf der Oberseite veranschlage ich bei 165,00 USD.

Neurocrine-Biosciences-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten