Nachricht
08:35 Uhr, 10.01.2003

Neues von Microsoft

Microsoft hat in der Vergangenheit alles, was mit Internet zu tun hatte, unter dem Markennamen .NET beworben. Nun versucht der Softwarekonzern, von dieser Strategie abzukommen, die Analysten von vornherein für schlecht hielten.

Teil des Problems war, dass Microsoft sehr viele Anwendungen mit .NET beschrieb, sodass der Benutzer nicht wirklich wusste, was sich nun hinter dem Markennamen verbirgt.

Nun werde der im Frühjahr veröffentlichte Windows Server 2003 nicht mehr unter dem Brandname .NET vertrieben, hieß es. Vielmehr werde .NET in Zukunft ein Logo erhalten.

.NET ist laut Neil Charney, dem Direktor von Microsoft´s .NET Strategie, eine Technologieplattform, die Web Services im Internet ermöglicht. Sie soll die nahtlose Kommunikation von Computer Systemen unabhängig vom Netzwerk, der Systemkonfiguration, des Gerätetyps oder der Programmiersprache ermöglichen.

Darüber hinaus berichtet eine chinesische Zeitung, dass Microsoft Taiwan am Freitag eine Reihe von Peripheriegeräten und Xbox Spielesoftware vorstellte, die pünktlich zu den Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr verfügbar sein sollen.

Durch eine Reihe neuer Spiele möchte man die Marktpenetration der Spielekonsole Xbox in Taiwan verstärken. Insgesamt sollen Marktforschern zufolge in Taiwan in diesem Jahr 46.2 Spielekonsolen abgesetzt werden. Diese Prognose umfasst auch die Produkte der Konkurrenz - wie Sony´s PlayStation II und Nintendo´s GameCube.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen