Neuer Wandelanleihe-Fonds aufgelegt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (BoerseGo.de) - Die Monega Kapitalanlagegesellschaft hat mit dem "HSH Strategy Convertible Europe" (DE000A0NGFM2 / DE000A0NGFL4) einen neuen Fonds für europäische Wandelanleihen aufgelegt. "Der Fonds richtet sich an konservative Anleger, die an den Kurssteigerungen der Aktienmärkte partizipieren wollen, jedoch nicht das Risiko einer reinen Aktienanlage tragen möchten", sagte Monega-Geschäftsführer Bernhard Fünger. Beraten wird das Fondsmanagement von den Anleihen-Experten der HSH Nordbank.
Das Fondsmanagement des HSH Strategy Convertible Europe strebt einen Ertrag von durchschnittlich 8,25 Prozent p.a. an. Hierfür verfolgt der Fonds einen aktiven Investmentansatz, der makroökonomische Faktoren ("top-down") mit einer fundamentalen Einzeltitelauswahl ("bottom-up") nach Kriterien wie Aktienkursentwicklung, Schuldnerbonität und Volatilität einer Wandelanleihe kombiniert. Investiert wird ausschließlich in Wandelanleihen von Ausstellern mit Investment-Grade-Rating, die in Aktien europäischer Emittenten wandelbar sind. Dies beinhaltet auch Papiere in US-Dollar, Britischem Pfund und Schweizer Franken.
Das Umfeld für Wandelanleihen sei aktuell günstig, so die Monega-Experten. Mit ihrem asymmetrischen Rendite-/Risiko-Profil ermöglichten Wandelanleihen die Partizipation an den aktuellen Kurssteigerungen der zugrunde liegenden Aktien bei eingeschränktem Kursrisiko. „Gleichzeitig können Wandelanleihen die für das kommende Jahr erwarteten Zinserhöhungen besser abfedern als reine Anleihen und mildern so die negativen Auswirkungen auf ein Portfolio festverzinslicher Wertpapiere,“ so Köhler weiter.
Die Erträge des Fonds werden ausgeschüttet. Der Ausgabeaufschlag beträgt max. 5,00 Prozent, aktuell 3,00 Prozent. Die jährliche Verwaltungsvergütung liegt bei 1,20 Prozent p.a. / 0,60 Prozent p.a. Hinzu kommt eine jährliche Depotbankvergütung von max. 0,12 Prozent p.a. und aktuell 0,06 Prozent p.a.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.