Kommentar
11:40 Uhr, 18.07.2007

Neuer Rohstoffbasket mit 100 %-Chance und Teilschutz

Das neue Zertifikat „Elan 200%“ der Société Générale auf einen Rohstoff-Basket wurde am 6.7.2007 zu 100 Euro emittiert und biete die Chance auf maximal 100 Prozent Gewinn zum Laufzeitende im Juni 2011.
Für die Rückzahlung ist es entscheidend, wie sich die einzelnen Korbmitglieder bis zur Fälligkeit im Juni 2011 entwickeln werden. Die Rückzahlung am Ende der Laufzeit erfolgt entsprechend der durchschnittlichen Performance des Korbes. Dieser besteht aus Gold, Brent Crude Öl Nickel und Kupfer. Jedes Basket-Mitglied ist aber an einen Höchstbetrag gebunden. Denn jeder Rohstoff wird mit maximal 200 Prozent seines Startniveaus eingerechnet werden, sodass bei dem Zertifikat höchstens eine Verdopplung drin sei.

Dagegen wirkt nach unten ein komplizierter Sicherheitsmechanismus. Denn selbst wenn die Preise fallen, könnte für die Anleger noch ein ordentlicher Gewinn drin sein .Hierzu wird am Ende der Laufzeit der Rohstoff mit der schlechtesten Performance betrachtet. Wenn Kupfer zum Beispiel im Juni 2011 nur noch bei 60 Prozent seines Ausgangswertes stehe, werde das Doppelte hiervon, also 120 Prozent, als Mindestwert für alle Korbbestandteile festgelegt. Fällt ein Wert aber etwa auf 40 Prozent, so werden 80 Prozent für alle festgelegt. Wenn ein Basket-Mitglied aber auf mehr als 120 Prozent bzw. 80 Prozent seines Startniveaus steigt, fließt dann dieser Stand (aber bis höchstens 200 Prozent) in die Berechnung mit ein. So kann immer noch könne noch eine Erhöhung der Performance des Zertifikats erreicht werden.

Der Börse Go Tipp:
Das Zertifikat bietet zwar keinen kompletten Kapitalschutz, die Société Générale nutzt jedoch eine komplexe Derivatestruktur zur Teilsicherung. Anleger können mit dem Zertifikat an einer Rohstoffrally zwar nur begrenzt teilhaben, erhalten aber eine solide Absicherung bei sinkenden Preisen.

Zertifikat auf den serbischen S-Box-Index

Emittent/WKN:

Societe Generale / SG03EL

Laufzeit:

29.6.2011

Preis: (18.7.07)

Geld / Brief: 99,79 Euro / 101,79 Euro

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten