Neuer Ikarus mit 90-prozentigem Absturzschutz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Ikarus Gold OEL Anleihe IIIAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Im Gegensatz zu Öl hat der Goldpreis jüngst schon wieder auf seinen Wachstumspfad zurückgefunden und steht dabei in Sachen spektakuläre Tagesveränderungen dem schwarzen Gold in nichts nach, ganz im Gegenteil. So schoss das Edelmetall in den Finanzmarktwirren vor kurzem intraday gleich um rund 100 US-Dollar nach oben, was deutlich beweist, dass Gold nicht nur als „Inflationshedge“, sondern wie früher auch als Geldersatz bzw. als vermeintlich sicherer Hafen Verwendung findet.
Wer derzeit nach einer Kombinationsmöglichkeit beider Rohstoffe in einem Papier für sein Depot sucht, stößt am Emissionsmarkt auf die dritte Auflage der sogenannten Ikarus Gold/Öl Anleihe von JP Morgan. Dabei wird das Kapital zu gleichen Teilen auf die beiden Senkrechtsstarter am Rohstoffmarkt aufgeteilt, wobei der nächstfällige WTI-Rohöl-Future-Kontrakt sowie die Feinunze Gold den Basiswertekorb bilden. Der Anleger partizipiert bei dem Produkt 1:1 an dessen Wertentwicklung bis zu einem Niveau von 200 Prozent des Ausgangswertes. Da zum närrischen Laufzeitende nach drei Jahren, dem 11.11.2011, „nur“ 90 Prozent des Kapitals abgesichert sind, wird in der Endabrechnung die tatsächliche Wertentwicklung auf diesen Prozentsatz angerechnet, was z.B. bedeutet, dass bei einem Anstieg um 50 Prozent tatsächlich nur 140 Prozent zurückerstattet werden. Neben dieser normalen Partizipationsmöglichkeit muss bei diesem Zertifikat auch ein zweites Szenario beachtet werden, wenn sich nämlich der Basket zu irgendeinem Zeitpunkt während der Laufzeit mehr als verdoppelt hat. In diesem Fall spielt die effektive Performance des Basiswertes für das Produkt keine Rolle mehr. Der Investor erhält dann bei Fälligkeit einen festen Rückzahlungsbetrag von 1400 Euro, was einem Anstieg um 40 Prozent des Nennbetrages entspricht.
Der Rohstoff-Report Tipp:
Das Zertifikat bietet speziell Anlegern eine interessante Perspektive, die auf mittelfristiger Sicht von einem deutlichen Aufwärtspotential bei beiden Rohstoffen überzeugt sind, wobei selbst bei mehr als einer Verdopplung immer noch die halbe Rendite sicher ist. Wer von noch höheren Rohstoffpreisen ausgeht, könnte ja stattdessen gleich auf die Absicherung verzichten. Aber auch wenn man nur einen der beiden Basiswerte vorn sieht, könnte damit sein Exposure etwas verbreitern. Allerdings muss im Negativfall der auf 90 Prozent begrenzte Kapitalschutz einkalkuliert werden.
Quanto Ikarus Gold/Öl Anleihe III |
|
Emittent/WKN: |
JP Morgan / JPM9UN |
Laufzeit: |
11.11.2011 |
Preis: (in Zeichnung: 22.09.08-31.10.08) |
Ausgabepreis: 100 % zzgl. 2 % |
Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.