Neuer Garantiefonds setzt auf Dividenden-Titel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Union Investment vertreibt einen neuen Garantiefonds, mit dem Anleger von der positiven Entwicklung dividendenstarker Unternehmen im Euroraum profitieren sollen und gleichzeitig eine Rückzahlungsgarantie erhalten. Der "Garantiefonds UniGarant: Dividendenstars 2016" ermöglicht die Partizipation an der Wertentwicklung besonders dividendenstarker Unternehmen aus dem Euroland und orientiert sich an einem entsprechenden Index, wie Union Investment mitteilte. Dabei werde ein Durchschnittswert über vierteljährlich festgeschriebene Indexstände gebildet, wodurch Schwankungen insbesondere zum Laufzeitende abgemildert werden sollen. Der erste Anteilswert von 100 Euro (ohne Ausgabeaufschlag und Depotkosten sowie abzüglich etwaiger Ausschüttungen und Steuerabzügen) wird zum Ende der Laufzeit von der Fondsgesellschaft garantiert. Die Partizipation an den Durchschnittswerten kann allerdings auf eine maximale Obergrenze ("Cap") begrenzt werden.
Dividendenstarke Aktien entwickeln sich langfristig meistens besser als der Gesamtmarkt. "Hohe und stetige Dividendenzahlungen – also regelmäßige Gewinnausschüttungen an die Anleger – können sich im Allgemeinen nur profitabel arbeitende und gut positionierte Unternehmen leisten", sagt Fondsmanager Tobias Windmeier. "Sie haben zumeist ein mittel- und langfristig orientiertes, profitables Geschäftsmodell, gehören häufig in ihrer Branche zu den führenden Unternehmen und sind im Allgemeinen besser geführt als ihre Wettbewerber." Eine hohe, regelmäßige Dividende signalisiere auch, dass das Unternehmen langfristig über bessere Chancen als die Konkurrenz verfüge.
Besonderheiten gibt es beim Kauf und Verkauf von Anteilen des neuen Fonds. So können die Fondsanteile des UniGarant: Dividendenstars 2016 ausschließlich innerhalb der Zeichnungsfrist vom 18. Januar bis 12. März 2010 erworben werden. Der Fonds soll am 17. März 2010 aufgelegt werden und läuft bis zum 25. März 2016. Die Mindestanteilwertgarantie gilt ausschließlich zum Fälligkeitstermin. Vorzeitige Verkäufe sind jederzeit möglich, allerdings kommt dann die Garantie nicht zum Tragen. Bei vorzeitigen Verkäufen wird zudem eine Dispositionsgebühr von zwei Prozent erhoben, die dem Fondsvermögen gutgeschrieben wird. Dadurch werden Kosten abgedeckt, die ansonsten verbleibenden Anteilsinhabern durch vorzeitige Mittelabflüsse entstünden.
Alle Angaben basieren auf den Informationen der Fondsgesellschaft. Angaben zu den jährlich fälligen Gebühren des Fonds und zum Ausgabeaufschlag machte Union Investment nicht. Diese und weitere Informationen sollten Anleger dem Verkaufsprospekt von Union Investment entnehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.