Neuer Fonds setzt auf Demografie-Wandel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Genf (BoerseGo.de) - Mit einem neuen Fonds von Lombard Odier sollen Anleger von den demografischen Veränderungen profitieren können. Die höhere Lebenserwartung und der Rückgang der Fruchtbarkeitsrate wird nach Einschätzung der Fondsgesellschaft vor allem für Unternehmen in der Gesundheitsbranche positive Folgen haben. "Die von Lombard Odier durchgeführten Untersuchungen haben gezeigt, dass von allen Sektoren das Gesundheitswesen kurzfristig am stärksten von der demografischen Alterung betroffen ist“, sagt Aziz Nahas, Leiter Aktienanlagen von Lombard Odier.
Die Fondsgesellschaft hat für den neuen Fonds "Golden Age“ auf Basis demografischer, politischer, regulatorischer, ökonomischer und medizinischer Faktoren ein Anlageuniversum von rund 300 Titeln definiert. Nach einer Primäranalyse, die vor allem auf der Teilnahme an medizinischen Kongressen zur Alterung der Bevölkerung beruht, stellten die Manager ein Portfolio aus 35 bis 60 Positionen zusammen. Darunter befinden sich Titel, die am stärksten an diesem Thema partizipieren sollen. Außerdem wird die Fondsgesellschaft von einem wissenschaftlichen Beirat beraten. „Der Beirat besteht aus sechs international renommierten Spezialisten aus der Industrie und dem akademischen Leben, die sich mit der Medizintechnik, der Forschung und der Behandlung altersbedingter Krankheiten beschäftigen“, sagt Aktienexperte Aziz Nahas.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.