Neuer Fonds investiert in Schwellenländer-Anleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Union Investment hat einen neuen Renten-Laufzeitfonds aufgelegt, der in Anleihen aus den Emerging Markets investiert. Der "UniEuroRenta EM 2015" (ISIN: LU0456917136) investiert in Anleihen der Emerging Markets, wobei nur Papiere von Staaten, Gebietskörperschaften und Unternehmen mit Staatsbeteiligung erworben werden, die in Euro oder US-Dollar denominiert sind. Laufzeitende ist der 31. Juli 2015. Anleger können aber auch während der Laufzeit Fondsanteile veräußern. Bei einem vorzeitigen Verkauf wird allerdings eine Dispositionsgebühr von 1,0 Prozent des Anteilwertes erhoben, die dem Fondsvermögen gutgeschrieben wird.
"Anleihen aus den aufstrebenden Ländern weisen aktuell im Schnitt deutlich höhere Renditen auf, als diejenigen aus Industrieländern", erklärt Fondsmanager Sergey Dergachev. Zwar würden die Emerging Markets bei Kapitalanlagen immer noch als riskanter angesehen als die Industrienationen, doch hätten die meisten Länder "ihre Hausaufgaben gemacht" und seien heute deutlich besser aufgestellt als noch vor 10 oder 20 Jahren. "Die Emerging Markets sind keine 'Exoten' mehr, sondern ernstzunehmende Marktteilnehmer, deren Bedeutung für die Weltwirtschaft stetig wächst", betont Dergachev.
Der UniEuroRenta EM 2015 eignet sich laut Union Investment für Investoren, die die Ertragschancen von Anleihen aus den Emerging Markets in Euro bzw. weitestgehend währungsgesichert in dem derzeit niedrigen Zinsumfeld in Europa nutzen möchten. Dazu sollten sie ihr Kapital mittelfristig anlegen wollen bzw. einen Anlagehorizont bis zum Laufzeitende des Fonds mitbringen und mäßige Wertschwankungen akzeptieren. Der Fonds ist nicht geeignet für Anleger, die einen sicheren Ertrag anstreben oder keine mäßigen Wertschwankungen akzeptieren.
Die Erträge des Fonds werden jährlich ausgeschüttet. Der Ausgabeaufschlag beträgt laut Union Investment 3,00 Prozent, die Verwaltungsvergütung maximal 1,5 Prozent, die Depotbankvergütung 0,05 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.