Neue Privatrente auf Fondsbasis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (Fonds-Reporter.de) - Gemeinsam mit dem Lebensversicherer Canada Life hat die Fondsgesellschaft Fidelity International ein neuartiges Rentenprodukt auf Investmentfondsbasis entwickelt, das hohe Renditechancen mit gleichzeitiger finanzieller Sicherheit bei der Altersvorsorge kombinieren soll. Die "Garantie Investment Rente" ist eine aufgeschobene oder sofort beginnende fondsgebundene Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag mit hoher garantierter Rente. Anleger können aus drei unterschiedlichen Fondsportfolios, die mit Fidelity Fonds bestückt sind, wählen. In diese zahlen sie einmalig ein. Die Anleger bleiben auch in der Rentenphase vollständig im gewählten Anlageportfolio investiert.
Das Vermögen wird gegen einen Einmalbeitrag von mindestens 10.000 Euro bei aufgeschobener Rente beziehungsweise mindestens 20.000 Euro bei sofortigem Rentenbeginn aufgebaut. Da die Rentenphase maximal 20 Jahre aufgeschoben werden kann, eignet sich die Garantie Investment Rente laut Anbieter für Versicherungsnehmer ab 40 Jahren, die bereits über angesparte Liquidität verfügen und diese für die Altersvorsorge sicher und renditeorientiert anlegen möchten. Der Lebensversicherer Canada Life garantiert den Anlegern eine lebenslange Rente. Die Höhe der garantierten lebenslangen Rente ist vom Renteneintrittsalter abhängig. Sie liege zwischen jährlich 4,75 und 6,25 Prozent der ursprünglichen beziehungsweise aktuellen Rentenbasis, so die Anbieter. Bei einem Renteneintrittsalter von 65 Jahren beträgt dieser Wert 5,25 Prozent. Es wird nicht nach Geschlecht oder Raucher- bzw. Nichtraucherstatus unterschieden.
Die Leibrente passt sich dynamisch an den positiven Wertzuwachs des Anteilguthabens an. Einmal jährlich stellt Canada Life das aktuelle Anteilguthaben der zuletzt ermittelten aktuellen Rentenbasis gegenüber. Bei positiver Entwicklung wird die Rentenbasis entsprechend erhöht und lebenslang garantiert. Eine einmal festgelegte garantierte Rente kann - sofern keine Entnahmen getätigt werden - nicht mehr sinken. Zudem steigert sich die ursprüngliche Rentenbasis während der Aufschubphase alle fünf Jahre um jeweils garantierte 15 Prozent. Anleger haben auch während der Rentenphase die Möglichkeit, auf die Gelder des Investmentportfolios zuzugreifen. Ziehen sie Mittel ab, sinkt entsprechend die Rente. Alle Angaben basieren auf Informationen der Anbieter.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.