Neue Konkurrenz greift Cisco Systems an II
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Langfristig könnte die Niedrigpreis Strategie der Konkurrenz Cisco zu einem Strategiewechsel zwingen, so die Meinung vieler Analysten, da bisherige Vorteile wie riesige Stammkundenbasis und Research Budget ($3,3 Mrd.) an Gewicht verlieren dürften.
Nach Layer 2 Switches tritt Dell nun auch in den Markt für Layer 3 Switches ein und fährt wie in anderen Märkten eine aggressive Niedrigpreis Strategie. Auch der Router Markt soll in der Zukunft für Dell kein Sperrgebiet mehr sein. Doch mehr noch wie Cisco dürfte dieser Markteintritt im Switch Segment kleinere Konkurrenten wie 3Com, Entereasys und Extreme Networks negativ betreffen, so Marktbeobachter.
Lt. Dell`Oro Group verfügte Cisco im dritte Quartal über einen kombinierten Layer 2 und 3 Marktanteil von 69%, kein anderer kam über 5%. Das Switch Geschäft generierte 42% von Cisco`s Umsätzen im Oktober Quartal.
Neben Dell dürfte vor allem das chinesische Unternehmen Huawei für Cisco im asiatischen Raum eine Bedrohung werden. CIBC`s Analyst Steve Kamman sieht Huawei`s potenziellen Einfluss auf die Marktverhältnisse vergleichbar mit dem ursprünglichen Einfluss von Toyota oder Honda auf den Automobil Markt. Diese Entwicklung werde jedoch Zeit in Anspruch nehmen, so der Analyst.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.