Nachricht
11:00 Uhr, 18.02.2002

Netzwerk Ausrüster im Sinkflug - Grund ?

Die Aktien von Netzwerk Equipment Herstellern fielen am Freitag, dem Tag nachdem Qwest Communications International bekanntgab, seine Investitionen in diesem Jahr um weitere 300 Millionen Dollar kürzen zu wollen.

Die Aktien des Qwest Lieferanten Riverstone Networks waren besonders stark betroffen. Die Aktien von Riverstone fielen um 1.75 Dollar oder 18.5 Prozent auf 7.70 Dollar und waren damit unter den größten Kursverlierern an der Nasdaq am Freitag. Die Aktien des Unternehmens sind damit 62 Prozent vom Höchstkurs bei 20.44 Dollar entfernt, dem am 10. Januar erreicht wurde.

Die Aktien von Sycamore Networks fielen um 4.5 Prozent, Extreme Networks rutschten um 5 Prozent ins Minus und der zweitgrößte Router Hersteller Juniper Networks gab an der Börse um 6 Prozent ab. Der American Stock Exchange Networking Index schloss mit einem Minus von 4.3 Prozent.

"Die Ankündigung von Qwest ist es, die es den Leuten im Netzwerk Gear Sektor verdirbt," so ein Analyst auf Forderung, nicht namentlich erwähnt zu werden.

Qwest, der viertgrößte lokale Telefondienstleister der Vereinigten Staaten, hat am Donnerstag letzter Woche bekanntgegeben, die Investitionen von 4 auf 3.7 Milliarden Dollar herabzusetzen. Qwest, die in den letzten drei Monaten mehrere Male die Investitionsbudgets gekürzt hatten, erwarteten ursprünglich, 7.5 Milliarden Dollar in diesem Jahr auszugeben, nach 8.54 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen