Net2Phone-Tochter meldet Übernahme
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das vor neun Monaten ausgegliederte Tochterunternehmen von Net2Phone, Adir VOIP Technologies, wird heute die Übernahme des Konkurrenten NetSpeak für etwa 50 Mio $ bekannt geben. Das geht aus zuverlässigen Quellenangaben hervor.
Adir ist ein Unternehmen, das darauf abzielt, Software für Telekommunikations-Service-Provider zu verkaufen um internetbasierte Sprachnetzwerke aufzubauen. Der Netzwerkgigant Cisco Systems und die japanische Softbank halten neben Net2Phone größere Anteile an dem Unternehmen.
NetSpeak verkauft Internettelefon-Software an Carrierunternehmen.
Adir soll bei der Übernahme zwischen 3$ und 3,1$ in Cash für alle Aktien von NetSpeak bezahlen, was einen Übernahmewert von 46,5 bis 48,2 Mio $ bedeutet. Das neue Unternehmen soll aus 145 Mitarbeitern bestehen, der CEO von Adir soll auch das neue Unternehmen leiten, während der CEO von NetSpeak zum COO und Präsident benannt werden soll.
NetSpeak befindet sich zur Zeit in der Verlustzone, im letzten Quartal verbuchte man einen Verlust von 3,8 Mio $, so daß die Übernahme für viele gelegen kommen könnte. Beide Unternehmen versprachen sich darüber hinaus Vorteile aus Synergieeffekten.
Zur Finanzierungsfrage sagte ein Adir-Spprecher, daß Softbank, Cisco und Net2Phone eine nicht unerhebliche Summe beisteuern würden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.