Nachricht
14:06 Uhr, 25.11.2004

net AG - Kapitalerhöhung bei net mobile

Die net mobile AG, eine Tochtergesellschaft der am Prime Standard der Deutschen Börse notierten net AG, erhält von ihren Gesellschaftern zur Finanzierung der nächsten Wachstums- und Internationalisierungsschritte weitere umfangreiche finanzielle Mittel. Wie das Unternehmen heute mitteilte, werden alle Gesellschafter der net mobile AG ihr Engagement bei dem auf mobile Mehrwertdienste spezialisierten Unternehmen verstärken, um die Marktposition in Deutschland und Europa weiter auszubauen. Den Angaben zufolge werden die Gesellschafter im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage neue Aktien der net mobile AG erwerben.

Die Kapitalerhöhung wird in zwei Tranchen vorgenommen. Die erste Tranche wurde sofort durchgeführt, eine zweite Tranche ist für den Januar 2005 vorgesehen. Die net AG selbst nimmt im Umfang von 250.000 Euro an der Finanzierungsrunde teil. Unter Einschluss der bereits im August 2004 durchgeführten Kapitalerhöhung fließen der net mobile AG im ersten Schritt finanzielle Mittel in Höhe von zunächst 2 Mio. Euro zu. Die zweite Tranche der Kapitalerhöhung beläuft sich auf 1 Mio. Euro bis maximal 2 Mio. Euro.

Der Anteil der net AG an net mobile wird sich nach Abschluss der beiden Tranchen auf rund 35 Prozent verringern. Somit wird die net mobile AG künftig nicht mehr in der Bilanz der net AG vollkonsolidiert werden. Die net AG will sich nach eigenen Angaben künftig verstärkt auf die bereits profitable Sparte Informationstechnologie konzentrieren. Das erste Quartal 2004/05 habe gerade in diesem Bereich einen besonders positiven Verlauf gezeigt, teilte das Unternehmen mit.

Im Rahmen der Kapitalerhöhung wurde den Hauptinvestoren eine Option auf den Erwerb eines Darlehens der net AG an die net mobile AG in Höhe von ca. 4 Mio. Euro eingeräumt, welches dann nach Ausübung der Option in ca. 15% des Grundkapitals der net mobile AG gewandelt werden kann. Mit den finanziellen Mitteln, die der net AG bei Ausübung der Option zufließen würden, könnten die bestehenden Darlehensverbindlichkeiten der Gesellschaft erheblich zurückgeführt werden. Der Anteil der net AG an net mobile läge in diesem Fall noch immer bei rund 25 Prozent. Über die weiteren Details der Transaktion haben die Gesellschafter Stillschweigen vereinbart.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen