Kommentar
17:31 Uhr, 22.10.2024

NEAR: Altcoin vor entscheidender Unterstützungszone

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf NEAR Protocol (NEAR) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

NEAR verliert aktuell den 50er Daily EMA, was bedauerlich ist, da der Kurs lange versucht hat, diese Marke zu halten. Nach dem Ausbruch aus dem W-Pattern an der grünen Linie konnte NEAR zunächst die wichtigen EMAs überwinden und auch den Widerstand der oberen gelben Box durchbrechen. Der erneute Test des 200er Daily EMA konnte jedoch keinen ausreichenden Support bieten, weshalb NEAR aktuell auf Unterstützung an der grünen Linie bei 4,626 US-Dollar trifft. Sollte diese Unterstützung nicht halten, könnte der Kurs die hellblaue Box im Bereich zwischen 4,30 und 4,413 US-Dollar erneut anlaufen, wo sich auch der 800er Daily EMA als zusätzliche Unterstützung befindet.

Der VPVR (Volume Profile Visible Range) zeigt, dass sich NEAR fast unterhalb des größten in dieser Range gehandelten Volumens befindet, was weiterhin als Unterstützung dienen könnte. Der VPVR hilft dabei, das gehandelte Volumen in verschiedenen Kursniveaus sichtbar zu machen und kann als Hinweis für mögliche Unterstützungs- oder Widerstandszonen dienen.

NEAR Tageschart + Heatmap (Quelle: TradingView)

4-Stunden-Chart: Vorzeichen eines bevorstehenden Ausbruchs bei NEAR

Auf dem 4-Stunden-Chart spitzt sich die Lage bei NEAR weiter zu, und es wird nicht mehr lange dauern, bis der Kurs in eine Richtung ausbrechen dürfte. Der Kurs liegt im 4-Stunden-Chart unter allen wichtigen EMAs, was bedeutet, dass der Druck von oben steigt und es wahrscheinlicher ist, dass die untere grüne Linie erneut getestet wird. Die EMAs üben dabei starken Druck auf den Kurs aus.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Die Betrachtung der Liquidation Levels zeigt, dass nach unten hin kaum noch Liquidität abzuholen ist. Der RSI (Relative-Stärke-Index) befindet sich bei 39 Punkten und hätte somit noch etwas Raum nach unten, bevor eine potenzielle Erholung möglich wäre. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) deutet weiterhin auf zunehmendes negatives Momentum hin, da das Histogramm aktuell noch keine Anzeichen einer Abschwächung zeigt.

Insgesamt hängt die weitere Entwicklung von NEAR stark von der Preisbewegung von Bitcoin ab. Sollte Bitcoin die Unterstützung bei 66.000 US-Dollar und den 50er EMA im 4-Stunden-Chart halten, oder sogar die 50er Daily EMA und den Support bei 64.000 US-Dollar testen, wird dies auch für NEAR entscheidend sein und die Richtung des Ausbruchs maßgeblich beeinflussen.

NEAR 4-Stunden-Chart mit Indikatoren und Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten